Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Rollladen ist klassisches Problem

Die EnEV wird oft nicht umgesetzt

Wer heute baut, erwartet ein energiesparendes Haus. Die EnEV schreibt das vor und private Bauherren bezahlen viel Geld für ein sparsames Eigenheim. Aber sie bekommen oft nicht, wofür sie bezahlen. Dies hat das Institut Privater Bauherren (IPB) festgestellt. Nur etwa die Hälfte aller Neubauten entsprechen geltenden Bestimmungen.

Grundlage der Untersuchung sind 5231 Neubauten, die die Energiesachverständigen des Verbands Privater Bauherren (VPB) für das IPB im Jahr 2010 energetisch geprüft haben.

Die Ergebnisse sind zwar etwas besser als vor zwei Jahren, aber immer noch schlecht für private Bauherren: In 49,2 % aller untersuchten Nachweise sind die Berechnungen falsch. Bei 53,1 % der Neubauten wurden die Berechnungen zur EnEV nicht korrekt umgesetzt. In 76,3 % aller untersuchten Fälle wurden die Bauherren nicht über die in der Berechnung getroffenen Annahmen informiert, sie bekamen keine Gebrauchsanweisung für das korrekte Heizen und Lüften im neuen Haus. In 30,7 % der geprüften Maßnahmen entsprach der Neubau überhaupt nicht den Anforderungen der EnEV. Klassisches Problem bleiben die Rollläden: Sie sind in 61,3 % der Fälle Schwachpunkt der Berechnungen.

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen