Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Braunschweiger Musterwohnung

Türöffner für Generation 50+

Eine Musterwohnung zum Thema barrierefreies Wohnen hat Dorma in Braunschweig eingerichtet: Die Komfortwohnung ist für Menschen über 50 Jahre sowie für Menschen mit eingeschränkter Beweglichkeit konzipiert. Realisiert wurde das Gemeinschaftsprojekt von der örtlichen Nibelungen-Wohnbau GmbH, dem Informatik- und Technologie Zentrum der Universität Braunschweig (BITZ), dem Peter Reichertz Institut für Medizinische Informatik der TU Braunschweig und der Medizinischen Hochschule Hannover sowie dem Deutschen Roten Kreuz. Geöffnet wird die dortige Eingangstür durch einen Porteo Türassistenten von Dorma. In der Wohnung werden Lösungen für jeden Geldbeutel gezeigt. Beispielsweise wurde sie mit einem intelligenten BUS- und Stromnetz ausgestattet, über das man alle Abläufe per Knopfdruck steuern kann. Doch es geht auch einfach und manuell, wie beispielsweise die niedrig angebrachten Fenstergriffe zeigen.

Ein steckerfertiger Türassistent öffnet und schließt Drehflügeltüren automatisch. In der neuesten Version verfügt er über eine Hinderniserkennung. Trifft die Tür beim Öffnen auf ein Hindernis, stoppt sie automatisch. Danach fährt sie sanft wieder an. Nach dem dritten Anfahrversuch bewegt sich der Porteo wieder zurück in die „Tür-Zu“ Position. Ähnlich verhält es sich bei der Schließfahrt: Trifft die Tür dreimal nacheinander auf ein Hindernis, verharrt er in der Stopp-Position und fährt nicht wieder zurück in die Offenstellung.

Ebenfalls neu ist die Möglichkeit der Ein- bzw. Ausschaltung des Endanschlags mittels eines DIP-Schalters, wie auch die elektrische Türöffnungserkennung bei entsprechendem Anschluss an den Porteo.

Das Gerät eignet sich für den Betrieb an Drehflügeltüren mit einer Breite bis 1100 mm und einem Gewicht bis 100 kg. Möglich sind Sturz- und Türblattmontagen an der Band- und der Bandgegenseite. Mit dem Dorma Contur Design passe er sich nahezu allen Wohnräumen an. Die Steuerung erfolgt mittels Taster bzw. Fernbedienung. Sogar eine Steuerung über Bewegungssensor ist möglich.

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen