Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Klima-Verbundfenster

Lüftung einmal anders

Dietrich Fuchs hat sich früher als Inhaber der Fuchs-Metalltechnik u. a. mit der Befestigung von Fenstern beschäftigt. Nach intensiver Beschäftigung mit dem Lüftungsthema wollte er aber nun dem Markt ein ganz besonderes Fenstersystem zur Verfügung stellten: Das Klima-Verbundfenster. Dieses System integriert im Flügel zwei Luftsteuermodule, die die Lüftungsintensität (manuell oder per Motor) regulieren. Auch der Einsatz über Sensoren (Temperatur, CO2- und/oder Feuchte-Steuerung) wäre möglich, so Fuchs gegenüber der GLASWELT.

Die Luftzirkulation kann wahlweise über den Verbundglas-Zwischenraum oder aber auch direkt durch die oberen- und unteren Flügelprofil-Durchlässe erfolgen. In allen Fällen erfolgt jedoch der Luftwechsel immer über einen unsichtbar integrierten Insektenschutz. Eine ebenfalls nachrüstbare, unsichtbar integrierbare Photovoltaik-Stromversorgung mit Speicherbatterie, Einbruchalarm, lautlosem Gebläsemodul, licht­lenkender Absorber-Jalousie und einer Funksteuerung würden das Wohlfühlklima, die Energieeffizienz und die Einbruchsicherheit enorm erhöhen, ist sich der Erfinder sicher. Auch die Klimaanlage für den Sommerfall könne durch das System eingespart werden.

Dietrich Fuchs hat sich die Idee durch entsprechende Patente abgesichert und sucht jetzt passende Unternehmen, die die Idee in ihren Systemen integrieren möchten.

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen