Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Bedruckte VSG-Folien

Bilder im Sicherheitsglas

Das mit einer digital bedruckten PVB-Folie versehene Verbundsicherheitsglas Sigla Motiv vereint nach Auskunft von Hersteller Flachglas Wernberg Kreativität mit höchster Robustheit und Belastbarkeit. Das Sicherheitsglas eignet sich für den Einsatz im Innen- und Außen- und Fassadenbereich, kann auch als Isolierglas gefertigt werden und ist mit vielen weiteren Basisfunktionen kombinierbar. Von komplexen grafischen Elementen bis hin zu hochauflösenden Fotomotiven sei bei der Gestaltung nahezu jedes Motiv realisierbar.

Bei diesen Designgläsern setzt Flachglas Wernberg als Lizenznehmer für die Verbundfolie SentryGlas Expressions (von DuPont) eine spezielle Technologie ein, bei der Glas und Folie optimal aufeinander abgestimmt sind. Dies trage auch dazu bei, dass die Farbechtheit der Druckmotive garantiert sei.

Bei aktuell laufenden Tests werden in der Wüste von Arizona Sigla Motiv Scheiben im Rahmen einer mehrjährigen Testreihe der intensiven Bestrahlung mit gebündeltem Sonnenlicht ausgesetzt. Bis heute konnten bei diesen kontinuierlichen Prüfverfahren nur minimale Farbveränderungen festgestellt werden. Der Hersteller gibt auf die Farbechtheit bei Außenanwendungen eine Garantie von zehn Jahren, bei Innenanwendungen gilt sie lebenslang.

Die PVB-Folien werden mit hochauflösenden Motiven digital bedruckt und anschließend zu einem VSG laminiert. Die Motive sind frei wählbar und werden in Fotoqualität gefertigt. Die Drucke lassen sich in jeder gewünschten Farbe und in Auflösungen von bis zu 1400 dpi umsetzen.

Sigla Motiv kann in unterschiedlichen Transparenzgraden realisiert werden:

  • klar: beidseitig gleiches Motiv, Farben nicht deckend
  • soft-weiß: Lichttransmission ca. 80 %, Umrisse im Hintergrund erkennbar
  • weiß-transluzent: Lichttransmission ca. 60 %, Umrisse nicht erkennbar
  • coconut-weiß (nur innen): Lichttransmission ca. 30 %, beidseitig unterschiedliche Motive möglich.

Die maximale Glasabmessung beträgt bei klaren Folien 2390 x 5900 mm. Bei Mattfolien kann das fertige Einzelbild bis zu 1800 x 3800 mm bzw. 2300 x 3500 mm groß sein.

Eines der jüngsten Beispiele für den Einsatz von Sigla Motiv ist der vor Kurzem abgeschlossene Umbau der Hufelandtherme in Bad Pyrmont (Bilder unten). Dort wurde eine Reihe dieser Gläser als farbig gestaltete Trennwände eingebaut und verleihen den Innenräume eine ganz eigene Atmosphäre.

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen