Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Redaktionsbesuch bei Tremco Illbruck

Hybride Zukunft

Ortstermin Bodenwöhr in der Oberpfalz: Im Naturpark Oberer Bayrischer Wald – direkt an einem Badesee gelegen – liegt ein Produktionswerk, in dem Dichtungsbänder, ­ Folien und allerlei „Plaste und Elaste“ hergestellt werden. Die grüne Umgebung überrascht so manchen Besucher, der sich das Produktionswerk von Tremco Illbruck anschaut. Ganz zur ­Umgebung passend steckt der Geschäftsführer des Unternehmens, Reiner Eisenhut, beim Presse­termin gleich die Marschrichtung fest: „Wir wollen schneller sein, als uns Richtlinien in Sachen Umweltverträglichkeit vorschreiben.“ Für ihn steht der PU-Schaum, der so häufig beim Bau und insbesondere in der Bauanschlussfuge verwendet wird „am Ende seines Lebenszyklusses.“

Tremco Illbruck geht es also darum, durch Weiter- und Neuentwicklungen die Marke zu stärken. Eisenhut verweist dabei auf die Tatsache, dass 20 Prozent der Produkte nicht älter als fünf Jahre sind. Diese „Innovationsführung“ ­werde durch eine hohe Anzahl von Patenten geschützt und beibehalten.

Und jetzt habe man einen weiteren großen Schritt in Sachen „umweltfreundliche Abdichtungskleber“ getan: Der Fachpresse wird erstmals die neue Produktreihe mit Klebern und Dichtstoffen auf „Hybrid-Basis“ vorgestellt. Die Eigenschaften dieser Produkte werden so beschrieben:

  • leistungsfähig
  • isocyanatfrei
  • gesundheitsverträglich.

Eine sichere und einfache Ausführung sämtlicher Arbeiten im Fenster- und Fassadenbereich werde dadurch ermöglicht. Für fast jede Anwendung sei ein spezialisiertes Produkt vorhanden. Das Spektrum reicht vom Verkleben unterschiedlicher harter Materialien sowie von Fenster- und Fassadenfolien bis zur Abdichtung von Dehnfugen, Rohr- und Kabeldurchführungen. Bei dieser neuen Technologie habe man schließlich die positiven Eigenschaften von Silikonen und Polyurethanen vereinen können und es dennoch geschafft, dass das Endprodukt Silikon- und Isocyanatfrei sei. Die Kleber würden auf unterschiedlichsten Substraten ohne Vorbehandlung haften, blasenfrei aushärten und mit wässrigen und lösemittelhaltigen Lacken überstreichbar sein – was bei Silikonklebern undenkbar ist. Auch die Geruchsbelastung wie bei Silikonprodukten würde wegfallen, da die Produkte jetzt durch die Luftfeuchte aushärten, so der zuständige Produktmanager Frank Wörmann. Das Programm besteht aus ­folgenden Produkten:

  • Anschlussfugendichtstoff SP525: Mit ­25 Prozent zulässiger Gesamtverformung eignet sich dieser speziell für Bewegungs- und Dehnfugen im Innen- und Außenbereich sowie Fenster- und Türanschlussfugen. Sein kurzer Fadenzug sorge für saubere Verarbeitung. Der Dichtstoff stehe in sieben Farben zur Verfügung – so kann das Fugenbild ganz nach Wunsch gestaltet werden.
  • Der Hybrid Kleber Rapid (SP060) verklebt elastisch unterschiedlichste Materialien (Metalle, Holzwerkstoffe, Kunststoffe, Glas und mineralische Baustoffe) im Innen- und Außenbereich. Praktisch und zeitsparend: Die Verklebung kann zumeist ohne Primer oder zusätzliche mechanische Fixierung erfolgen. Dafür sorge die sehr hohe Anfangsklebekraft.
  • Universell und ökologisch: Der Fenster- und Folienkleber SP025 Öko (lösemittel- und kennzeichnungsfrei). Auffallendstes Merkmal ist das Fehlen eines durchdringenden Klebergeruchs. Er eignet sich für die Verklebung sowohl von TwinAktiv Fenster- und Fassadenfolien als auch von EPDM-Folien. Der Kleber sei auch bei leicht feuchten Untergründen gut zu verkleben und gleiche außerdem Unebenheiten am Klebegrund aus. Er ist verträglich mit üblichen angrenzenden Materialien wie Polystyrol und lasse sich einwandfrei überstreichen.
  • Der kristallklare Kleb-Dichtstoff SP030 ist ein schnellhärtender, elastischer Kleb- und Dichtstoff, der sich aufgrund seiner hochtransparenten Einstellung für die glasklare und zugleich dauerelastische Abdichtung und Verklebung von Glaselementen im Innenbereich wie Vitrinen oder Glasaufzüge eigne. (Glas mit Glas, Glas mit Metallen, Beton, Kunststoffen und nach vorheriger Prüfung auch mit pulverbeschichteten Oberflächen). Der Kleb-Dichtstoff überzeuge durch gute Licht-, Alterungs- und Witterungsbeständigkeit. Bereits nach dem ersten Tag erreiche er eine Durchhärtetiefe von 4 mm.
  • Der Allzweckkleber SP050 ist im Innen- und Außenbereich einsetzbar und eignet sich insbesondere für Blechverkleidungen, Rohr- und Kabeldurchführungen oder als spritzbare Flanschdichtung. Er ist im ausgehärteten Zustand dauerelastisch bei großer mechanischer Festigkeit.

„Unsere Palette mit Hybridprodukten wird in Zukunft noch mit weiteren Produkten aufgefüllt“, kündigt bereits Verkaufsleiter Matthias Wagner an. U. a. werde es demnächst auch einen „Grünen Schaum“ geben. Gegenüber der GLASWELT bestätigte er zudem, dass man sich künftig auch mit dem Kleben im Fensterfalz beschäftigen wolle. „Ich traue auch diesem Produkt dann eine gewichtige Rolle im Vergleich mit Wett­bewerbsprodukten zu“, ist er sich sicher.

Nach wie vor sei aber das große Geschäft mit den Multifunktions- und Fugendichtungsbändern und den Folien zu machen. Hier stellt Wagner das vor drei Jahren herausgebrachte Trioplex in den Vordergrund: Das Band, mit dem der Monteur gleich drei Funktionen (innere, mittlere und äußere Abdichtung) abdecke und mit dem er die Abdichtungszeit um bis zu 85 Prozent verringern könne, würde auch jetzt noch mit starken zweistelligen Wachstumsraten erfolgreich am Markt positioniert werden können.

Eines stellt der Verkaufsleiter dabei aber auch klar: Die fachgerechte Montage sei nicht zum Schnäppchenpreis abzuwickeln: „Man muss sich darauf einstellen, dass das Montagematerial so teuer ist wie der Fensterbeschlag.“ Nach seiner Einschätzung würden ca. nur ein Drittel der Monteure am Bau die Fenster richtig und gemäß dem Grundsatz „innen dampfdiffusionsdichter als außen“ einsetzen. „Unsere Aufgabe ist es, die Anwendungen möglichst einfach zu machen, damit sich dieser Anteil signifikant erhöht.“ —

Daniel Mund

Tremco Illbruck und seine Produkte

Tremco Illbruck Europa beschäftigt europaweit fast 1000 Mitarbeiter, davon ca. 240 Vertriebsmitarbeiter im Außendienst. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Köln erwirtschaftete 2010 rund 290 Mio. Euro Umsatz. Das Unternehmen gehört zur RPM-Gruppe mit Sitz in den USA. Tremco Illbruck hat länderübergreifend fünf Produkt-Kompetenzzentren gebildet, in denen gemein­same Inno­va­tionen entwickelt werden.

Das Werk in Arkel (NL) ist für PUR-Schäume und Dichtstoffe zuständig, in Wigan (GB) werden Beschichtungen pro­duziert, die deutschen Werke in Bodenwöhr und Traunreut haben den Schwerpunkt Bänder und Folien bzw. Dichtstoffe und Kleber und in Dijon (F) ist das Zentrum für Isolierglas-Dichtstoffe angesiedelt.

Die aktuellen Premium-Produkte (illmod trioplex+, illmod trioplex, illmod 600, TwinAktiv und der Fensterschaum+) wur­den von der RAL Güte­gemeinschaft Fugen­dich­tungs-Komponenten und -Systeme e.V. (FDKS) mit dem RAL-Gütezeichen zertifiziert. Darüber hinaus darf illmod 600 das europäische Sicherheitszeichen CE tragen. Die Qualität der Produkte unterstreiche man selbst durch verschiedene Garantie­leis­tungen: z. B. die 10-jährige Funktionsga­rantie auf das illbruck „i3“ Fenster-Abdichtungs­system oder die 10-jährige Garantie auf das Fugendichtungsband ­illmod 600.

http://www.tremco-illbruck.de

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen