Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Solar Decathlon 2011

Team Kanada mit Trocal

Seit 2002 lobt das US-Ministerium für Energie den „Solar Decathlon“ als architektonischen und energietechnischen Wettbewerb für Hochschulen aus. Die diesjährige Endausscheidung findet vom 23. September bis 2. Oktober statt. Erneut werden dann 20 Teams ihre solarbetriebenen Modellwohnhäuser auf der historischen National Mall vorstellen. Auch in diesem Jahr werden Fenster aus Profilen der profine Group beim internationalen Architekturwettbewerb „Solar Decathlon 2011“ in Washington D.C. am Start sein. Das Team der Universität Calgary aus Kanada wird dort sein Modellhaus mit Fenstern und Fenstertüren aus dem System Trocal „InnoNova_70.M5“ mit co-extrudierter „AcrylProtect“-Oberfläche präsentieren.

TRTL-House – Technological Residence, Traditional Living – ist Titel und Konzept des Modellhauses der Universität Calgary. Es soll höchste Energie­effizienz und Wirtschaftlichkeit mit den kulturellen und sozialen Bedürfnissen der kanadischen Ureinwohner in Einklang bringen. Die Elemente fertigt der kanadische Trocal-Fachbetrieb Innotech Windows + Doors als offizieller Partner des Teams.

Jens Busse, Verantwortlicher für die Region Amerika bei profine: „In Nordamerika geht der Trend ganz klar zum nachhaltigen Bauen und zu ganzheitlichen Wohnentwürfen. Daher ist der Solar Decathlon für uns eine große Chance, unsere energieeffizienten Produkte in einem sehr anspruchsvollen Umfeld unter Beweis zu stellen“.

Bereits vor zwei Jahren war profine beim „Solar Decathlon“ vertreten, als das Team der Technischen Universität Madrid sein Modellhaus mit Parallel-Schiebe/Kipp-Türen aus dem System „Kömmerling 88 plus“ ausgestattet hatte.

Beim „Solar Decathlon Europe“ in Spanien engagiert sich der Marktführer mit der profine-Iberia als einer der Hauptsponsoren. Erstmals fand das europäische Pendant 2010 statt, dem Zweijahresrhythmus folgend werden die internationalen Teams dann im nächsten Jahr wieder in Madrid antreten.

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen