Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Lobbyarbeit des VFF

Parlamentarier versammelt

Zum Gedankenaustausch über den Klimaschutz mit Fenstern und Fassaden konnte der Verband Fenster + Fassade (VFF) am 29. November rund 50 Bundestagsabgeordnete und weitere Gäste bei seinem 3. Parlamentarischen Abend in Berlin begrüßen. Im Mittelpunkt standen die Einsparpotenziale moderner Fenster.

Den Parlamentariern und zahlreichen Gästen aus Behörden und Ministerien stellte Verbandspräsident Bernhard Helbing die Arbeit des Verbandes Fenster + Fassade vor und machte deutlich, dass der weltweite Hunger auf fossile Energien aufhören muss.

40% des globalen Energieverbrauchs lägen im Gebäudebereich begründet, so Helbing. Nur der Austausch veralteter gegen neue, hoch dämmende Fenster stelle eine Lösung dieses Problems dar. Grundsätzlich gebe es eine branchenweite Zustimmung zur Energiewende, zumal die heute herstellbaren Fenster und Fassadenelemente mit den Energieschleudern vergangener Tage nicht mehr vergleichbar seien. Mit den heute verfügbaren Technologien könne man wirksam für die Zukunft vorsorgen.

Im Anschluss äußerte sich Prof. Dr. Rolf Kreibich vom Institut für Zukunftsstudien und Technologiebewertung zu den Konsequenzen der Energiewende und zum Ressourcenproblem im 21. Jahrhundert.

VFF-Geschäftsführer Ulrich Tschorn informierte die Gäste über die Einsparpotenziale moderner Fenster und Fassaden. Tschorn erklärte: 75% aller Gebäude in Deutschland seien vor 1978 gebaut worden und in weiten Teilen noch mit veralteten Fenstern ausgestattet. Mit deren Austausch ließen sich pro Jahr gut 72 Mrd. Kilowattstunden Energie einsparen. Dies entspricht gut 7,9 Mrd. Liter Rohöl. Dieser Verbrauch entspreche der Leistung von acht Atomkraftwerken. Um diese Ziele aber zu erreichen, sei eine Verstetigung der Förderungen für Modernisierer unabdingbar. Was wichtig ist – so sein Appell an die Politik – seien langfristige Perspektiven und Kontinuität für Haus- und Wohnungsmodernisierer.

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen