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PVC Recycling

VinylPlus setzt sich neue Ziele

Die europäische PVC-Industrie hat im Sommer Ziele für die nachhaltige Entwicklung bis zum Jahr 2020 angekündigt. Knapp ein halbes Jahr später zog die deutsche PVC-Branche anlässlich eines Round-Table-Gespräches eine erste Zwischenbilanz. Ziel von VinylPlus: pro Jahr sollen 800000 Tonnen PVC eingesammelt und wiederverwertet werden.

Ende November 2011 diskutierten auf der Wartburg in Eisenach PVC Rohstoffhersteller, Recycling-Unternehmen und Medienvertreter auf Einladung der AGPU (Arbeitsgemeinschaft PVC und Umwelt e.V.) über PVC-Recycling-Themen von heute und morgen.

Über die Ziele der Profilhersteller sprach Dr.-Ing. Michael Stöger, Sprecher des Beirats der Rewindo Fenster-Recycling-Service GmbH und Mitglied des Vorstandes der Deceuninck Gruppe: „Das Rewindo-System ist ein Erfolgsmodell, das gezeigt hat, dass closed-loop-Recycling von Altfenstern aus PVC machbar und wirtschaftlich darstellbar ist. Die gewonnenen Erfahrungen wird Rewindo in die Zielerreichung von VinylPlus aktiv einbringen“. Ein konkretes Ziel der Selbstverpflichtung VinylPlus ist das Recycling von 800000 Tonnen PVC pro Jahr bis 2020. Davon 100000 Tonnen durch Technologien, um einen Weg für Anwendungen zu finden, die auch heute noch eine Herausforderung für das Recycling darstellen.

Außerdem plant die PVC-Industrie die Einführung eines neuen VinlyPlus Zertifizierungs- und Kennzeichnungs-Systems. Es soll Kunden helfen, nachhaltig produziertes PVC zu erkennen und bevorzugt zu verwenden. Dies schaffe gleichzeitig einen Mehrwert für die Mitglieder von VinylPlus, heißt es.

Über 60 Unternehmen der PVC-Wertschöpfungskette – vom Salz über Herstellung der Rohstoffe, Verarbeitung bis zum Recycling – unterstützen durch ihre Mitgliedschaft die Ziele der AGPU. Als Servicepartner berät sie ihre Mitgliedsunternehmen bei den Themen Umwelt, nachhaltige Entwicklung und Verbraucherschutz. Sie führt den Dialog mit Entscheidern aus Politik, Wirtschaft, Handel und NGO’s. Die AGPU bündelt und vertritt die Interessen der deutschen PVC-Branche gegenüber Organisationen dieser Industrie in Deutschland und in Brüssel.

Ziel ist es, den Werkstoff PVC bei den Entscheidern sachgerecht zu positionieren und damit das Vertrauen bei den Zielgruppen zu stärken.

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