Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Dynflow-Lackieranlage

Dampfbad für Fenster

Die Entscheidung für dieses „Hamam für Fenster“ war aus seiner Sicht die richtige: Eine perfektere Oberfläche lasse sich nicht mehr spritzen, vor allem wenn in der Dynflow speziell entwickelte Lacke von Adler für den richtigen Dampf sorgen würden (Dickschichtlasur und Fensterlack).

„Seit vier Jahren haben wir die Dynflow schon im Auge, sind aber immer davor zurückgeschreckt, denn ein Farb- bzw. Produktwechsel für verschiedene Aufträge ist mit dieser Anlage sehr aufwändig und zeitintensiv“, erinnert sich Mario Döpfner an den Beginn des Umstellungsprozesses. „Zu diesem Zeitpunkt hatten wir ja allein schon drei verschiedene Farbloslacke. Aber dann haben wir auf der fensterbau 2010 die neue Stilo-Farbkarte von Adler gesehen. Auf dieser Basis haben wir mit dem Beschichtungspartner eine eigene, reduzierte und völlig harmonische Farbkarte erarbeitet und das war die Geburtsstunde unserer Ligna Garant.“ Mit einer Anlage war es bei Döpfner allerdings nicht getan. Das Erfolgsgeheimnis ist, dass gleich zwei angeschafft wurden. Jetzt lackiert eine Dynflow farblos und die andere weiß. Das spart Umrüstzeit und macht einen gut organisierten Beschichtungsablauf möglich. So schaffen die beiden Anlagen 70 bis 80 Prozent aller Fenster der Gesamtproduktion. Der kleine Rest andersfarbiger Decklacke bleibt Handarbeit in der Spritzkabine.

„Jetzt können wir zwei Mitarbeiter woanders einsetzen – an viel wertigeren Arbeitsplätzen, wo sie auch nicht mehr dem Lackstaub ausgesetzt sind“, freut sich Döpfner. Der Lack bleibt nämlich ständig in der Anlage, das bedeutet saubere Luft und der Lackverlust ist gleich null. „Aber das Beste ist: Das Spritzergebnis ist einfach phänomenal“, schwärmt der Fenstermacher. Das erreicht die Dynflow von Range und Heine, indem sie den Lack nicht lokal aufspritzt, sondern quasi in der ganzen Anlage zerstäubt. „Ich sage immer hier wird ein Klima geschaffen, in dem nicht Luftfeuchtigkeit, sondern Farbfeuchtigkeit herrscht“, sagt Mario Döpfner. „So lackieren wir im Lacküberfluss und haben doch weniger Verlust. Zusammen mit den eigens für die Dynflow entwickelten Lacken von Adler ergibt das das perfekte Finish.“ —

https://www.adler-lacke.com/

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen