Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Swissbau

Im Zeichen von Design und Nachhaltigkeit

Die diesjährige Swissbau, Schweizer Leitmesse der Bau- und Immobilienwirtschaft, ging am 21.01. nach fünf erfolgreichen Tagen zu Ende. Mit 115111 Besuchern konnte ein Zuwachs von 6,5 % verzeichnet werden und bei den knapp 1300 Ausstellern waren es 7 % mehr, die nach Basel kamen.

Ergänzend zum Ausstellungsbereich fanden diesmal hochkarätige Diskussionsforen zum Thema „Nachhaltiges Bauen und Erneuern“ innerhalb der neuen Kompetenzplattform „Swissbau Focus“ statt.

Wer das traditionelle Swissbau Future Forum mit dem Zukunftsforscher ­Matthias Horx und dem Landschaftsarchitekten Christophe Girot oder die Architekturvorträge der renommierten Stararchitekten und Urbanisten Jacques Herzog, Richard Burdett und Winy Maas verpasst hat, kann dies jetzt auf https://www.swissbau.ch/de nachholen. Dafür hat die Messeleitung sogenannte Eventreports eingerichtet mit Livestream, Bildmaterial, Texten und den Präsentationen der Referenten. Wer zudem weiterhin aktuelle Meinungen rund um nachhaltiges Bauen lesen und diskutieren möchte, ist auf http://www.blog.swissbau.ch richtig.

Im Fenster- und Fassadenbereich waren die wichtigsten Schweizer Hersteller vertreten, einige deutsche Anbieter waren durch Ihre Schweizer Partner dabei. Die Branche zeigte sich – inklusive der Zulieferer – mit 100 Ausstellern in Halle 1. Schlanke Fensterrahmen (als „rahmenlos“ beworben), großformatige Schiebeelemente (auch mit unsichtbarem Öffnungs- und Schließmechanismus oder Modelle ohne Hebe-Mechanik) gingen auf aktuelle Designwünsche ein und erfuhren ein positives Feedback der Besucher.

Interessant war ein neues Fenster-Austausch-System in Passivhaus-Qualität (auch mit Wechselrahmen) sowie ein neues Fenster-Einbau-Set.

Die nächste Swissbau findet statt vom 21. bis 25.01.2014.

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen