Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Ganzglassysteme gestalten Innenräume

Innere Transparenz

Bei der Planung dieser ansprechenden, weiträumigen Loftwohnung stand der Wunsch der Bauherren nach einer geradlinigen Innenarchitektur im Vordergrund. Gewünscht waren weiter großzügige helle Räume, die Aus- und Durchblicke ermöglichen. Hierfür wurden sämtliche Bereiche mit Glasschiebetüren ausgestattet. Dabei sollte die Funktion der eingebauten Glaselemente sichtbar in Erscheinung treten. Um diese Gestaltungsvorgaben umzusetzen, wählten die Planer Schiebetürsysteme von MWE. Als optische Finesse wurden die Beschläge von Hand komplett hochglanzpoliert.

Nicht nur im Wohnraum kam so etwa das System Twin zum Einsatz, das aufgrund seiner übereinander angeordneten Laufrollen ein unverwechselbares Design aufweist. Twin wurde für raumhohe Türelemente entwickelt und lässt sich durch seine höhenverstellbaren Deckenhalter auch ohne bauseits vorhandenen Sturz installieren.

Die Schiebetürsysteme lassen sich mit der MWE Soft-Stop Funktion ausstatten, was das Öffnen und Schließen der Schiebetüren erleichtert. Kurz vor dem Stopper greift die Technik und übernimmt automatisch die Bewegung, sodass die Tür sanft und lautlos an den Türstopper gezogen wird.

Guter Wein hinter Glas

Auch das Weinregal des Lofts befindet sich hinter Glas, damit es staubfrei gehalten werden kann. Für den einfachen Zugriff wird es von einer mehrflügeligen Schiebetüranlage mit dem System ­Terra geschlossen. Zusammen mit der Laufschiene befinden sich die frei sichtbaren Rollen auf dem Boden und tragen das gesamte Gewicht des Türblatts. Dadurch ergibt sich für alle anderen Bauteile eine deutlich geringere statische Belastung. Die Rollen selbst erinnern an die Böden von Weinflaschen und runden so das Erscheinungsbild ansprechend ab. Das System Terra M ist eine passende Lösung für Räume ohne lastabtragende Decken. Es ist mittig unter dem Glastürblatt positioniert und mit geklemmten Laufrollen (Edelstahl) ausgestattet. Das System eignet sich für Türblattstärken von 8 bis 12 mm und Maximalgewichte von 355 kg. Die Laufschiene lässt sich auf den Boden aufschrauben, kann alternativ aber auch aufgeklebt werden.

Im Bad kommt das Schiebetürsystem Nano Slyder zum Tragen, das über einen Verstellmechanismus verfügt, der durch magnetische Abdeckplatten dezent verkleidet wird. Speziell ist die Befestigung der Laufschiene: Durch eine Exzenterscheibe kann die komplette Schiene auch nach Platzierung der Bohrung um bis zu 4 mm in alle Richtungen verschoben werden. Damit lässt sich ein Verlaufen des Bohrers ausgleichen. —

https://www.mwe.de/

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen