Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
50er-Jahre-Wohnung in München saniert

Warmer Pullover für die Wohnung

Ohne geschultes Architekturwissen fühlte sich das Ehepaar Karl und Elisabeth Soldner von der Wohnung in München am Artur-Kutscher-Platz magisch angezogen. Es waren die ineinander übergehenden, lichtdurchfluteten Räume, die ihnen spontan zusagten, in denen keine Brüstung den Blick nach draußen auf den alten Baumbestand versperrt, der umlaufende Balkon, der sonnige und schattige Plätzchen gleichzeitig bietet, und nicht zuletzt überzeugte die für eine Stadtwohnung passende Größe. Das Ehepaar war sich einig: Wenn ein neuer Lebensabschnitt beginnt, sollte die Wohnung die Veränderung auch zeigen. Sie baten den Münchner Architekten Jakob Bader, ein zeitgemäßes Ambiente zu schaffen, ohne Zugeständnisse an die Entstehungszeit des Hauses.

Von jedem der vier Zimmer, einschließlich der Küche, besteht Zugang zum 25 Meter langen, über Eck verlaufenden Balkon, dessen untere Brüstungs­tafeln aus Travertinplatten bestehen. Als weiteres Gestaltungselement für die Fassade wählte der damalige Architekt Rollläden. Die Bauherren ließen sie nun durch ein zeitgemäßes Produkt von Roma austauschen, weil Rollläden ihnen nicht nur im Sommer als Überwärmungsschutz vertraut sind, sondern weil sie „auch so schön das Licht filtern.“

Die gewählten Rollladenprofile aus doppelwandigem Aluminium mit orangefarbener Isolierschäumung sind sehr stabil und erhöhen zudem die Wärmedämmleistung der Wohnung. Trotzdem ist der Behang ebenso leicht wie ein Kunststoffrollladen. Aluminiumprofile sind sehr beständig gegen Witterungseinflüsse durch UV-Licht, Hitze, Kälte und Regen. Die Dicklackbeschichtung erhält jahrzehntelang die frische Optik und die Profile müssen nie nachgestrichen werden. —

https://www.roma.de/

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen

Tags