Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Internorm: Personalentwicklungen im Aufsichtsrat und Vorstand

Haller neuer kaufmännischer Geschäftsführer

Hermann Haller ist seit Anfang Januar 2012 neuer kaufmännischer Geschäftsführer der Internorm International GmbH. Haller (51) hat seine Laufbahn bei Internorm 1998 als Niederlassungsleiter der Region Mitte in Österreich begonnen. Bereits zwei Jahre später übernahm der gebürtige Schörflinger die Länderverantwortung für Deutschland, die er nun ebenfalls wieder aufgenommen hat. Seit 2005 ist Haller zudem Bereichsleiter für „Einkauf & Fertigungslogistik“. „Wir freuen uns sehr über die Nachbesetzung aus den eigenen Reihen. Das zeigt, dass Internorm ein Unternehmen mit sehr guten Aufstiegschancen ist“, so Vorstand und Unternehmenssprecher Christian Klinger. Die Geschäftsführung der Internorm International GmbH besteht damit aus Hermann Haller (Finanzen), Joachim Schulz (Vertrieb & Marketing) und Thomas Vondrak (Produktion & Entwicklung).

Zugleich gibt das Unternehmen Personalentwicklungen im Aufsichtsrat und Vorstand bekannt: Mag. Johann Habring (42), der zuvor kaufm. Geschäftführer war, wechselt in den Vorstand der IFN-Holding AG (Internationales Fensternetzwerk) und verantwortet dort den Bereich Finanzen. Der gebürtige Vöcklabrucker, im Juli 2004 als Controlling-Leiter zu Internorm gekommen und seit 2007 kaufmännischer Geschäftsführer, ist maßgeblich für die Weiterentwicklung der Internorm-Gruppe verantwortlich.

Der Vorstand setzt sich zusammen aus Johann Habring, Anette Klinger, Christian Klinger und Stephan ­Kubinger. Volker Neumeyer (63) und Eduard Filzmoser (63) wechseln vom Vorstand in den Aufsichtsrat. IFN-Aufsichtsratsvorsitzende Anette Klinger wechselt zurück in den Vorstand.

Volker Neumeyer hat seine Karriere bei Internorm im Jahr 1971 gestartet. Nur zwei Jahre später wurde dem aus Gmunden stammenden gelernten Werkzeugmacher die technische Leitung der Fertigung und Entwicklung übertragen. 1981 wurde er Geschäftsführer für den technischen Bereich, 1991 übernahm er die Funktion des technischen Vorstands. „Volker Neumeyer hat in seiner 40-jährigen Karriere mit drei Generationen Klinger und Kubinger zusammengearbeitet und war maßgeblich daran beteiligt, dass sich Internorm vom Handwerksbetrieb zum internationalen Industriebetrieb entwickelt hat“, so Christian Klinger.

Eduard Filzmoser kam 1982 als Controller zu Internorm und übernahm bereits nach kurzer Zeit die Bereichsleitung Controlling, Rechnungswesen und EDV. 1991 übernahm er die Funktion des Finanzvorstands.

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen