Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
gelochte Lamellen für mehr Transparenz

Sonnenschutz mit Löchern

Die gläsernen Tonnendächer der Rathausgalerie wurden mit einer maßgeschneiderten Sonnenschutzanlage aus Aluminiumlamellen ausgestattet, die doppelt schützt: sowohl vor Witterungseinflüssen als auch vor zu viel Sonnenlicht und vor Hitzeentwicklung.

Die geplante Sonnenschutzanlage musste hierbei an die dreifach gewölbte Form des Daches genau angepasst werden. Gleichzeitig sollte die Transparenz und Leichtigkeit des Glasdaches so wenig wie möglich beeinträchtigt werden. Und: Die Montage musste, wie übrigens alle Sanierungsarbeiten in der Rathausgalerie, während der normalen Öffnungszeiten erledigt werden.

Für den Sonnenschutz wählte Colt International zwei erprobte Systeme aus seiner Produktpalette: Solar C100p für die Dachbeschattung und Solar C150 für die Giebelseiten. Innerhalb von drei Monaten installierte der Anbieter ca. 1400 m2 Sonnenschutzlamellen auf den Glasdächern und etwa 120 m2 Sonnenschutzlamellen an den Dachgiebelseiten der südlichen Gebäudeseite.

Lamellen­verbünde für Glasdach

Bei den drei langgestreckten, parallel angeordneten Dachteilen handelt es sich um Tonnendächer aus polygon geknickten Flächen. Jede dieser Flächen wurde mit Segmenten von neun bis elf stranggepressten Alu-Lamellen (ca. 10 cm breit) bestückt. Die Lamellen sind versetzt gelocht (Rv4-8), wobei der Lochanteil auf der Fläche ­ knapp 20 Prozent ausmacht. Die Lamellen wirken wie ein feines Sieb, das die direkte Sonnenstrahlung abhält, aber das Tageslicht einfallen lässt. So bleibt der Effekt von Transparenz zum Himmel weitgehend erhalten. Die Alu-Lamellen liegen auf einer Pfosten-Riegel-Konstruktion.

Für die Montage der Lamellenanlage wurden eigens Stehbolzen gedreht, die an den Zugstreben der Dachkonstruktion befestigt wurden. Die Produkte der Reihe Solar C lagern auf Lamellenhaltern aus Kunststoff, die in horizontale Träger aus Aluminium eingeschoben wurden.

Die Lamellen wurden dann in die Halter eingeklickt. Hier kommt ein patentiertes Clipsystem zum Einsatz, das stufenweises Justieren der Lamellen in 15-Grad-Schritten erlaubt. Die Kunststoffclipse wirken zudem als effiziente Schalldämpfungselemente, die Geräuschentwicklungen – z.B. durch starken Schlagregen – verhindern.

Im Glasdach befinden sich mehrere Lüftungsflügel für den Rauch- und Wärmeabzug im Brandfall (RWA-Anlagen). Hier sparte Colt die Lamellen aus, um die RWA-Anlagen nicht zusätzlich statisch zu belasten.

Neben der Lamellenanlage auf dem Atriumdach installierte Colt weitere Verschattungselemente am südlichen Glasgiebel der Galerie. Hier wurden in drei Ebenen übereinander starre, nicht gelochte Alu-Lamellen (Typ Colt Solar C150) angebracht.

Die Lamellenanlagen wurden mit speziellen Konsolen aus verzinktem Stahl an der Fassade angebracht. Die Formgebung der Einzellamellen und ihre Anordnung ermöglichen diffusen Lichteintritt in den Innenraum.

So stellen sich auch in tieferen Räumen während der Sonnenmonate Tageslichtverhältnisse ein. Während in der kalten Jahreszeit solare Zugewinne helfen Heizkosten einzusparen. —

https://www.colt-info.de/

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen