Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Im Interview mit Roto-Expertin Olga Enns

“Auf der sicheren Seite“

Glaswelt – Sind Hebeschiebetüren nur dann Hebeschiebetüren, wenn sich die Flügelelemente selbst heben bzw. senken lassen?

Olga Enns – Die einschlägige Norm sagt dazu ein klares „Nein“. Nach DIN EN 13126-16 gelten Fenstertüren zwischen Wohnungen und Terrassen bzw. Balkonen auch dann als Hebeschiebetüren, wenn das bei ihnen eingesetzte Beschlagsystem lediglich die Dichtungsebene bewegt. Sachverständige, die etwa in Gutachten andere Auffassungen vertreten, sind dadurch eindeutig widerlegt.

Glaswelt – Was heißt das konkret für ausführende Betriebe und ­Bauherren?

Enns – Es bringt ihnen die Gewissheit, z. B. mit der Verwendung der „Patio Life“-Technologie von Roto absolut auf der sicheren Seite zu sein. Hinzu kommt ein ausgeprägter, für jeden sofort spürbarer Bedienkomfort. Denn: Das Prinzip, die waagerechten Dichtungen direkt über den Griff nach oben und unten zu betätigen, vermeidet vor allem das ansonsten sehr kraftaufwändige Anheben der Tür. Außerdem bietet die intelligente Schiebelösung weitere wichtige Praxisvorteile bei Funktion, Sicherheit und Energienutzung.

Glaswelt – Was meinen Sie damit im Einzelnen?

Enns – Erstens trägt das für Flügelgewichte bis 400 kg geeignete System dem anhaltenden Trend zu immer großflächigeren und schwereren Fensterelementen Rechnung. Zweitens sorgt eine verdeckte und damit unsichtbare Spaltlüftung für wirksamen Schutz vor Regen, Insekten, Schmutz und letztlich auch Einbrechern, da die Fenstertür selbst komplett verriegelt bleibt. Drittens ist schon in der Basisausstattung ein Sicherheits­niveau ­gemäß RC 2 gewährleistet. Viertens schließlich rundet eine barrierefreie Bodenschwelle, deren wärmedämmende Materialstruktur die Energieeffizienz erhöht und parallel Kältebrücken verhindert, die überzeugende Gesamtbilanz von „Patio Life“ ab. —

Roto auf der frontale

Premieren und andere Prioritäten

Permanente Sortimentsneuheiten und -verbesserungen, bedarfsgerechte Dienstleistungen, zuverlässiger Lieferservice, praktizierte Internationalität, eigene wirtschaftliche Stabilität – erst die Summe dieser Kriterien sichert den Marktpartnern nach Meinung von Roto einen „wirklichen Mehrwert“. Der Bauzulieferer erfülle das umfassende Profil, indem er sich konsequent an der Maxime „Nah am Kunden“ orientiere. So laute deshalb auch das Motto zur fensterbau/frontale: „Der Hersteller weist dabei auf die Neuheitenoffensive in allen Produktgruppen hin.“ So erwarte die Fachbesucher ein kräftiger Ausbau des universellen Drehkipp-Beschlagprogramms „NT“. Dazu gehöre das Stulpflügelgetriebe Plus, das einen Öffnungswinkel von 170° erlaube und bei dem sich der Hebel senkrecht zum Stulp bewegen lasse. Eine weitere Premiere sei die verdeckte Bandseite „NT Designo“ für Aluminiumprofile mit 16 mm Beschlagnut und für bis zu 150 kg schwere Fensterflügel.

Ebenfalls ein Neuheitenschwerpunkt: Das „Door“-Portfolio, welches das Unternehmen im Wettbewerbsvergleich als die umfangreichste türtechnische Systempalette einstuft. Dieser Status werde durch die vielfältigen Messe­premieren weiter gefestigt. Dazu trage etwa die Mehrfachverriegelung „DoorSafe 600“ bei, die mit nur zwei Anschlussteilen unterschiedliche Türhöhen bis drei Meter abdecke. Die mechanisch senkbare Bodentürdichtung „Texel“ wiederum sorge für günstigere Isothermenverläufe und ermögliche große Anwendungsbereiche bei gleichzeitiger Reduzierung der Bauteile.

Priorität habe in Nürnberg ferner der gesamte Sektor professioneller Dienstleistungen. Nicht zuletzt damit könne man sich im Sinne der Kundennutzen-Strategie dauerhaft differenzieren. Das Engineering-Paket zur Produktionsoptimierung etwa stärke die Wettbewerbsfähigkeit der Marktpartner ebenso wie fortschrittliche internetbasierte Serviceprogramme wie „RotoCon“. Seine verschiedenen, sukzessive entwickelten und eingeführten Module erfüllten jeweils Spezialfunktionen für bestimmte Zielgruppen.

https://www.roto-frank.com/de.html

Halle 1, Stand 203

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen

Tags