Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Topic

Mit neuer Logik und mehr Design

Premiere hat am Messestand der Sarleinsbacher Haustüren-Manufaktur Topic der Prototyp einer Designstudie, die gemeinsam mit der Kunstuniversität Linz entwickelt wurde: Eine Haustür-Vordach-Gesamtlösung, die funktionelle Komponenten von Regenschutz über Beleuchtung, Klingel, Kamera und Gegensprechanlage bis hin zum Briefkasten in einem designstarken Komplettpaket verbinde und damit den gesamten Eingangsbereich auch optisch zur stringenten Einheit mache. Neben dem Design stelle mit Corian auch das verwendete Material eine Besonderheit dar. Die Designstudie mit dem Titel „Welcome“ wird auf der Messe erstmals öffentlich gezeigt. „Je nachdem, wie die Resonanz darauf ausfällt werden wir mit der Produktion starten“, kündigt Stephan Kubinger ­ Topic-Geschäftsführer und Miteigentümer an.

„Von Autos ist man gewohnt, dass es Modelle in unterschiedlichen Ausstattungsstufen gibt. Dieses Grundprinzip haben wir auf unsere Türen übertragen“, erläutert Kubinger. Die neue Produktlogik des Sarleinsbacher Premiumtüren-Herstellers ordnet jedes Türmodell entsprechend seiner Ausstattung in den vier Bereichen Energieeffizienz, Sicherheit, Dimensionierung und Design der Kategorie T1, T2 oder T3 zu – je höher der Ausstattungsgrad, desto höher die Kategorie. Betrachtet man etwa das Kriterium Energieeffizienz genauer, zeigen sich die Unterschiede: Erreicht die Tür auf Stufe T1 bereits beachtliche UD-Werte von 1,3 bis 1,1 W/m2K, so sind die T3-Modelle großteils passivhaustauglich.

Premiere hat auch eine Designvariante des Modells Pure. „Wir zeigen ein neues Modell mit Ganzglas-Türblatt in floralem Design“, kündigt Kubinger ­ an. „Wir verfolgen die Architekturtrends sehr genau und sehen, dass die reduzierten und geometrischen Formen der vergangenen Jahre immer öfter mit organischen Elementen kombiniert werden. Es hat den Eindruck, dass eine gewisse ‚Verspieltheit’ zurückkehrt. Dem tragen wir mit diesem Entwurf Rechnung.“

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen