Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Variotec

EPDs im Alleingang

Zur Nürnberger Messe präsentiert Variotec erstmals Umweltproduktdeklarationen, sog. EPDs, für vier seiner Passivhausfenster- und Türensysteme. Mit diesen Dokumenten erfüllen Handwerker, die diese Produkte einsetzen, Nachhaltigkeitsvorgaben in öffentlichen, gewerblichen und privaten Ausschreibungen.

EPDs sind für das passivhauszertifizierte Fenstersystem „Energyframe II“, das Holz-Alu-Fenster „Energyframe ENEV 12 V“, die Passivhaustür „Thermosafe 100“ und die passiv­haustaugliche Hebe-Schiebetür „Thermosafe HS“ erhältlich.

„Wir haben uns für sog. produktspezifische ­EPDs entschieden, da diese die Ökobilanz unserer Fenster und Türen realistisch abbilden“, erläutert Jürgen Eberlein, Bereichsleiter für energieeffiziente Produkte. In Zusammenarbeit mit dem Stuttgarter Fraunhofer-Institut für Bauphysik (IBP), nahmen die Neumarkter Experten die Lebenszyklen ihrer Produkte unter die Lupe.

Dabei kam alles auf den Prüfstand, angefangen von den eingesetzten Rohstoffen über die Transportwege bis hin zu Umweltauswirkungen bei der Entsorgung. „Das Ergebnis unserer Analyse zeigte, dass wir bereits sehr umweltbewusst produziert haben, dennoch gab es an einigen Stellen noch leichte Anpassungen“, erklärt Eberlein.

Schreiner,- Fenster- und Türenbauer können nun mit den EPDs der vier Fenster- und Türensysteme bei Ausschreibungen punkten, denn der Nachweis der Nachhaltigkeit ist damit europaweit erbracht. Umweltdeklarationen zu weiteren Systemen würden im Laufe des Jahres folgen, heißt es.

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen