Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Low-E-Folien für die Energetische Nachrüstung

Auf die Montage kommt es an

Die von Bruxsafol beim letzten Händlertag vorgestellte Low-E-Folie XE-50 sei eine preiswerte Alternative bei der energetischen Sanierung. Durch die Nachrüstung von Fenstern mit alter Verglasung mittels Low-E-Folie sei es möglich, das Raumklima ganzjährig nachhaltig zu verbessern, so der Anbieter.

Die Folie zeichne sich durch die Kombination ihrer Low-E-Wirkung mit hoher sichtbarer Lichttransmission (51 %) sowie niedriger Innenreflexion aus. Neben ihrer Wärmedämmung wirkt die Low-E-Folie im Sommer als Hitze- und Wärmeschutz. Zudem halte die XE-50 über 99 % der UV-Strahlen ab, sagt Bruxsafol-Geschäftsführer Winfried Brux.

Beim Folieneinsatz falle der Verlegung eine Schlüsselfunktion zu: „Auch die hochwertigste Folie kann ihre Wirkung nur optimal entfalten, wenn sie fachgerecht verlegt wird. Leider ist das nicht immer der Fall, was dann zu unerwünschten Folgen und zur Unzufriedenheit der Kunden führen kann“, so Brux.

Der Folienexperte denkt, dass viele Handwerker die Herausforderungen beim korrekten Aufbringen von Folien unterschätzen und zu wenig präzise Fachkenntnisse besitzen. „Es beginnt schon bei der intensiven Prüfung des Glases, das als Träger der Folie dient. Auch die Frage, ob die Folie von innen oder von außen zu verlegen ist, ist für die optimale Wirkung bzw. Haltbarkeit der Folie entscheidend.“

Zudem gelten einige wesentliche Regeln für die korrekte Verlegung: Alle Flächen, auf die Folien aufgebracht werden sollen, müssen extrem sauber sein. Die Verwendung des richtigen Applikators ist ebenso wichtig wie die Regel, dass alle Arbeitsschritte „nass“ ausgeführt werden müssen.

Brux: „Wenn allerdings das Wasser zwischen Glas und Folie nicht fachgerecht und mit professionellem Werkzeug herausgedrückt wird, führt das u.U. zur Bildung von unerwünschten Wasserblasen. Diese können meist nicht mehr nachträglich entfernt werden, wenn der Klebstoff bereits aktiviert ist. Die Folge sind Reklamationen und unzufriedene Kunden.“

Um dieser Problematik, die mit den Folienprodukten und deren Qualität nichts zu tun haben, entgegenzuwirken, organisiert der Anbieter für Handwerker und seine Partner regelmäßig Schulungen.

Bruxsafol bietet mit der AX-Serie zweilagige Polyesterfolien mit Metallen gesputtert an, deren Lagen aus einem speziell UV-stabilisierten PET bestehen.

Tags