Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Ein Glaskubus für Tiflis

Das ehemalige Ministerium für Straßenbau in Tiflis galt zu Sowjetzeiten als eines der eindrucksvollsten Gebäude von ­Georgien und wurde zum „Nationalen Bauwerk“ erhoben. Das 1975 errichtete Bauwerk der Architekten Giorgi Chakhava und Rurab Jalaghania erscheint mit seinen 18 Stockwerken wie ein Konglomerat übereinander gestapelter Boxen. Die „revolutionäre Bauweise“ fand damals Aufmerksamkeit in aller Welt und wurde von internationalen Architekturkritikern vielfach gelobt.

Die Bank of Georgia kaufte den gesamten Komplex und ließ ihn ab 2010 zu einem funktionalen Gebäude auf Grundlage höchster westlicher Standards umrüsten.

Im Zuge der Sanierung verlagerte das Architektenteam „Architectural Group“ (Tiflis) den Eingangsbereich „ins Freie“ und gestaltete ihn mit einer Glasbox neu. Der Tiflis-Kubus mit seinen zwölf Metern Kantenlänge wurde als biegesteife Ganzglas-Fassade mit Seilverspannung und punktgehaltenem Glasdach konstruiert.

Deutsches Umsetzungs-Know-how

Die komplexe Planung der Ganzglaskonstruktion wurde von den Spezialisten von Innoverre aus dem badischen Forst umgesetzt. Sie übernahmen neben der Entwurfsplanung auch die Genehmigungs- und Werkstattplanung.

Zusammen mit dem Partnerunternehmen Verroplan erstellten sie die prüffähige Statik, berechneten die Unterkonstruktionen und führten FE-Modellierungen sowie thermische Berechnungen durch. Ebenso zählte das Erarbeiten punktgehaltener Systeme für die Ausführung von Glasfinnen mit Seilverspannungen für Fassade und Dach zu dem Auftrag. Die Überprüfung der Bauteilproduktion sowie die Überwachung der normenkonformen Fertigung rundete das Ganze ab.

Bei dem 12 x 12 Meter großen Kubus wurden über 150 Gläser im Format 2 x 2 m und 54 Glasfinnen (bis 12 m Länge) verbaut.

Insgesamt 950 m2 Glas wurden als VSG (innosafe) sowie als Verbund aus TVG (Gesamtstärke 26 mm) verbaut. Auf dem Dach kam ebenfalls ein Verbund aus TVG (22 mm) zum Einsatz. Die Glasfinnen (Glasträgersystem innofin) bestehen aus einem Vierfachverbund von 4 Stück 12 mm starkem TVG (mit 3 x 2,28 mm starker PVB-Folie).

Der Glasversatz des VSG wurde auf ein Minimum reduziert und die Kanten hochglänzend in Möbelqualität poliert. Neben den Glaskomponenten kamen lediglich Verbindungsteile aus verzinktem und pulverbeschichtetem Stahl zum Einsatz sowie die Seilverspannung aus Edelstahl und verzinkte, pulverbeschichtete Punkthalter sowie Edelstahl-Punkthalter. —

Weitere Informationen

Bauherr

Bank of Georgia, Tiflis, Georgien

Architekten

Architectural Group and Partners, Tiflis, Georgien

Statik, Konstruktion

Verroplan GmbH, Hannover,

Glas, Montage, Projektleitung

innoverre GmbH & Co. KG, Forst

http://www.innoverre.de