Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
ClimaPlusSecurit-Partner

Erfolgreicher 16. Fachtag in Linz

Beim Glas Fachttag in Linz drehte sich alles um die Vielfalt des transparenten Werkstoffs. Im Design Center der Landeshauptstadt von Oberösterreich erfreuten sich die Vorträge und die Austellung eines regen Interesses der rund 400 Besucher. Eine gute Stimmung herrschte nicht nur bei den Besuchern, sondern auch bei den gastgebenden österreichischen ClimaPlusSecurit-Partner sowie den Ausstellern.

Dr. Walter Bornett vom Marktforschungsinstitut KMU Forschung Austria informierte über Erfolgsfaktoren im Glas- und Metallbau. Als entscheidend für den Erfolg sei vor allem eine hohe Eigenkapitalquote und eine zu erzielende Umsatzrentabilität von mehr als 10 %: „Ziel eines jeden Betriebs muss es sein, sich selbst in einer Erfolgsspirale zu platzieren – einer Mischung aus solider Finanzierung, regelmäßigen Investitionen und einer dadurch bedingten höheren Attraktivität. Dies führt langfristig zu besseren Preisen und höheren Gewinnen.“

Praktische Hinweise zur Planung, Herstellung und Montage von gläsernen Vordächern gab Barbara Siebert vom Ingenieurbüro Siebert, München. Sie wies nachdrücklich darauf hin, dass statische Berechnungen von punktgehaltenen Scheiben nur von sehr erfahrenen Ingenieuren durchgeführt werden sollten. Vorsicht sei bei sogenannten „black-box“ Programmen zur Glasdickenbemessung geboten, so Siebert. Hilfreich seien in diesem Zusammenhang Dächer mit Zulassung und entsprechenden Bemessungsdiagrammen.

Organisiert und getragen wurde der Fachtag von Eckelt Glas, Ertl Glas, Glas Ziegler, C. Bergmann Glas, Wenna Glas und Steindl Glas mit SGGD.

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen

Tags