Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Zum Messen von Zwischenräumen

Zollstock mit Eisenzunge

In einem kleinen, aber wichtigen Detail hat die Friedrich Richter Messwerkzeug­­fa­brik ihren Gliedermaßstab mit ausziehbarer Zun­ge verbessert: Die ursprünglich aus blank poliertem Messing gefertigte Zunge wird jetzt zusätzlich verzinkt. „Dadurch lässt sich die Zunge wesentlich leichter schieben, besser ablesen und ein Anlaufen bzw. eine Oxydation ist ausgeschlossen“, sagt Firmenchef Friedrich Richter über die Optimierung.

Richter ist das einzige Unternehmen in Deutschland, das dieses Produkt vor vier Jahren wieder auf den Markt gebracht hat. „Gerade beim Fensterbau, aber auch bei vielen anderen Arbeiten, müssen oft Zwischenräume bis 2,20 m gemessen werden“, sagt Richter. Dies ist mit dem innovativen Maßstab milli­metergenau möglich, denn die Zunge mit eingeprägter Teilung kann bis zu 20 cm über den Null-Punkt des Gliedermaßstabes hinausgeschoben werden.

Die beiden Werte von Gliedermaßstab und Zunge müssen nur zusammengezählt werden und ergeben die lichte Weite. Dies erleichtert noch ein weiterer Vorteil des Produktes: Die einzelnen Glieder enden jeweils auf einen geraden Dezimeter und reduzieren so die Fehlerquellen beim Addieren der Werte.

Mitmachen und gewinnen:

Die GLASWELT verlost 10 ­Gliedermaßstäbe der Firma Richter mit ausziehbarer Zunge. Die ­pfiffigen Helfer für die Baustelle werden im nächsten Newsletter (25.04.) an die Leser verschenkt, die sich zuerst ­zurückmelden.

Deshalb gilt: Newsletter abonnieren und am 25.04. in das eigene E-Mail-Postfach schauen und dann direkt antworten.

https://www.glaswelt.de/newsletter-anmeldung