Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Interconnection

Marktstudie „Glas im Interieur“ erschienen

Laut einer Studie von Interconnection habe sich der Markt für Glas im Innenausbau in Europas Kernmärkten stabilisiert. Während die Branche im Zeitraum 2008 bis 2010 in den fünf untersuchten Märkten (D, UK, F, I, E) teilweise einen mengenmäßigen Einbruch verbuchen musste, rechnen die Marktforscher für 2012 mit einer Stabilisierung.

Bei genauerer Betrachtung entwickelten sich die untersuchten Länder sehr unterschiedlich, so Interconnetion. Während der deutsche Markt ein mengenmäßiges Wachstum von 5,2 % verbuchen konnte, wuchsen die Märkte in Frankreich und Großbritannien um 2,8 % bzw. 1,4 %. In Italien ging das Absatzvolumen um 2,7 % zurück, wohingegen der spanische Markt –16,1 % hinnehmen musste.

Die Ursachen für die regionalen Unterschiede ergeben sich aus dem Zustand der Baubranche, und seien somit eng mit der nationalen Wirtschaftsleistung verknüpft.

Bei den Produktgruppen umfasst nach Auskunft der Marktforscher das Segment Glastüren 39,5 % des wertmäßigen Marktes. Es folgen Duschkabinen mit 27,7 % und Trennwandsysteme aus Glas mit 15,3 %. Glasmöbel und Glasböden lägen bei 5,6 % bzw. 7,1 % Marktanteil, konnten in den letzten Jahren jedoch gute Wachstumsraten erzielen. Auch in den kommenden Jahren sind es diese beiden Produktgruppen, denen das stärkste Durchschnittswachstum eingeräumt werde, so der Autor der Studie Dennis Rauen. Bessere Verarbeitungstechniken erlauben mehr Spielraum in der Anwendung, wodurch wiederum der allgemeine Trend hin zum Glas im Innenausbau gefördert werde.

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen

Tags