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Im Gespräch mit Jochen Hekele

Alles selbstverständlich?

Glaswelt – Herr Hekele, wie sichert ein Monteur am besten eine Scheibe am Reff?

Jochen Hekele – Mindestens eine Spannlatte muss nahe der Scheibenvorderkante positioniert werden, damit die Scheibe nicht im Wind vibriert. Weiter sollte man nie nur eine Spannlatte ganz vorne und ganz hinten einsetzen. Gerade bei größeren Formaten muss man die Gläser oder Fenster auch noch im Mittelteil fixieren. Generell sollte der Monteur dafür sorgen, dass die Glaslast möglichst gleichmäßig auf dem Reff verteilt ist. So läuft das Fahrzeug am ruhigsten.

Glaswelt – Und was wird oft vergessen?

Hekele – Der Belader sollte darauf achten, immer die rot-weißen Reflektorschilder nach dem Sichern der Scheiben anzubringen. Das ist der besseren Sichtbarkeit der auskrakenden Ladung geschuldet, entgegenkommende oder überholende Fahrzeuge werden das einem danken.

Glaswelt – Welche Fehler werden immer ­wieder gemacht?

Hekele – Das maximale Ladegewicht wird leider häufig überschritten. Das geschieht aus Bequemlichkeit oder aus Unwissenheit. Dabei ist das maximale Ladegewicht auf dem Typenschild des Reffs immer angegeben und darf – auch im ausgefahrenen Zustand – nicht überschritten werden. Nicht nur, dass eine Überladung die Manövrierbarkeit des Fahrzeugs beeinträchtigt und somit die Unfallgefahr deutlich erhöhen kann, sondern auch, weil dies ver­sicherungsrechtliche Konsequenzen nach sich ziehen kann.

Glaswelt – Wo ist besondere Vorsicht geboten?

Hekele – Man darf das Glas nicht unbeaufsichtigt lassen, wenn keine Spannlatten mehr eingesetzt sind. Dies gilt insbesondere bei Wind. Auch wenn Glasscheiben schwer sind, können sie im Wind schnell kippen. Das birgt für vorbeilaufende Passanten eine nicht zu unterschätzende Gefahr.

Glaswelt – Wie geht der Monteur richtig vor?

Hekele – Der Monteur sollte beim Abladen eine einzelne Spannlatte in Ladungsmitte stehen lassen. Vorn und hinten stellt sich je eine Person auf, während ein dritter Mann die letzte, mittlere Spannlatte herausnimmt und die Glasscheibe vor dem Herabnehmen nochmals kontrolliert. Dann erst werden die Scheiben mithilfe von Saughebern abgeladen und zum Montageort gebracht.

Die Fragen stellte Matthias Rehberger, Chef­redakteur der GLASWELT.

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