Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Glaslager für gebogene Scheiben

Flexibles Lager

Wie bringt man gebogene und gerade Scheiben mit verschiedenen Abmessungen in einem einzigen Lager unter? Mit dieser Aufgabe konfrontierte die EVO-Bus GmbH die Otto Glastechnik GmbH aus Germering. Dabei sollten die Lager an acht zentralen deutschen Servicecentern installiert werden. Gemeinsam mit Hakon Steel entwickelten die Glasfachleute ein neues Schubfachlagersystems, in dem sich gebogene Frontscheiben (2700 × 1800 mm, 8 mm, ca. 100 kg) und gerade Seitenscheiben für Omnibusse flexibel aufbewahren lassen, um eine zeitnahe Belieferung der Außenstellen zu gewährleisten,

Zuerst wurde ein Prototyp als Schubfachlager mit 21 Modulen (jeweils separat ­ ausziehbar) für die Anwendung im Innenbereich mit 21 Modulen hergestellt. Aufgrund der verschiedenen Glasformate wurden 16 Module mit einer Lagerfläche von je 2765 × 1850 × 620 mm (L × B × H) für bis zu drei Glasscheiben pro Modul ausgestattet. Die anderen fünf Module (2500 × 1680 × 297 mm) konnten jeweils bis zu fünf Scheiben aufnehmen. Der Prototyp wurde in der Niederlassung Hamburg installiert und über einen Zeitraum von rund vier Monaten getestet und anschließend weiter optimiert. Um die Lagersysteme im vorgegebenen Budget realisieren zu können, wurden sie mit 21, 18, 15 und 12 Modulen hergestellt.

Aufgrund der unterschiedlichen örtlichen Begebenheiten an den Standorten wurde der Prototyp jeweils angepasst: so mussten u.a. Lösungen für eben und unebene Böden sowie für die Außenlagerung gefunden werden. Für unebene Oberflächen wurde ein System entwickelt, bei dem die hinteren Laufrollen auf Flacheisen laufen, die fest am Boden installiert sind. Die vorderen Räder wurden auf 250 mm Durchmesser vergrößert und mit einer zusätzlichen Gummilauflagefläche (5 mm stark) ausgestattet. Damit erhöhte sich der Aufbau um ca. 7,5 cm. Zudem wurde die Stahlkonstruktion der Außenlager wetterbeständig verzinkt.

Um die Bedienerfreundlichkeit und das Handling der Lager weiter zu verbessern, wurde nach der Testphase der Auszugsgriff modifiziert und lässt sich heute um 200 mm ausziehen. Weiter wurde ein Steckrohrsystem entwickelt, das eine stufenweise Fixierung (durch ein Bolzensystem) des Auszuggriffes zum Schubfach ermöglicht.

Am Standort in Berlin wurde das Lager mit insgesamt 12 Schubfächern in vier Wechselbrücken/Containern installiert. Hierfür wurde eine Lösung erarbeitet, bei der je drei Module pro Container installiert sind (kleine Lösung).

Die Lagersysteme stehen nun, voll funktionstüchtig und auf die einzelnen örtlichen Begebenheiten abgestimmt, in Berlin, Dortmund, Frankfurt, Hamburg, Leipzig, Mannheim, München und Plattling.

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen

Tags