Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Leuchtende Glaspaläste in Baku

Durch Lichtinstallationen werden Fassaden und Gebäude lebendig, ­dienen als Wegweiser und sprechen den Betrachter auch bei Nacht emotional an. Gute Beispiele dafür findet man in Baku, der Hauptstadt Aserbaidschans. Dort wurden im Vorfeld des 57. Eurovision Song Contest in den letzten Monaten umfangreiche Investitionen für die Austragung des Großevents getätigt.

Die Lichtspezialisten von Blachere Illumination (Wels) und Multivision LED-Systeme (Marchtrenk), entwarfen und realisierten leuchtende Highlights: einerseits spezielle für den Song Contest, andererseits LED-Nachtdesigns für die Stadt, wie für zwei Metro Stationen.

Pyramiden in der Stadt

Eine der Stationen wurde als dreiseitige Glas­pyramide konstruiert und wird bei Dunkelheit von über 10000 High Power LEDs inszeniert. Die Leisten wurden in fünf unterschiedlichen, genau an die Glaskonstruktion angepassten Längen produziert und mit einer entsprechenden Anzahl an RGB LEDs bestückt.

Jede einzelne der durch eine Stahlkonstruktion geteilten Glasflächen kann somit in einer beliebigen Farbe beleuchtet werden.

Von bunten Farbspielen über das große „M“ als Logo der Metro Station bis hin zu durchlaufenden Schriftzügen im unteren Bereich sind alle erdenklichen Bespielungsvarianten möglich. Eine weitere Metrohaltestelle wurde umgebaut, mit entsprechenden Bespielungsmöglichkeiten.

Die beiden dreiseitigen Glaspyramiden mit einer Höhe von jeweils fast 40 Metern sind aufgrund ihrer außergewöhnlichen Konstruktion bereits bei Tageslicht ein Blickfang.

Multivision LED-Systeme produzierte eigens angefertigte LED-Lichtleisten in fünf unterschiedlichen Längen, die genau an die Glaskonstruktion angepasst wurden. Die 300 Lichtleisten sind einzeln ansteuerbar und lassen so die Glasflächen der Pyramide in beliebigen Farbeffekten hell erstrahlen.

Ebenso eindrucksvoll erstrahlen die Tal- und Bergstation der Funicular-Bergbahn, der rund 600 Meter langen Standseilbahn zu den Flame Towers der Stadt Baku.

Wie ein Netz spannt sich eine Stahl-Glas-Kon­struktion über den Ein- und Ausstiegsbereich. Die LED-Beleuchtung schafft in der Dunkelheit eine stimmige Lichtinszenierung zu den imposanten Flame Towers am Berg. —

https://blachere-illumination.at/

https://www.multi-vision.at/