Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Solarbaum in Venlo

PV nicht nur in der Fassade

Die Glasspezialisten von Scheuten haben für die Floriade 2012 (noch bis zum 7.10.2012) in Venlo den ersten Solarbaum der Niederlande kon­struiert, ausgeliefert und aufgebaut. Auf der Welt-Garten-Expo erzeugt die Konstruktion Energie für ein Hybridfahrzeug und spendet darüber hinaus noch Schatten.

Der Baum hat einen „Stamm” aus Stahl, die Blätter sind Glas-Glas-Solarmodule. In den Modulen werden grün gefärbte Solarzellen mit grüner durchsichtiger PVB-Folie kombiniert. Diese Technik wendet der Glasveredler sonst in Lösungen für die gebäudeintegrierte Photovoltaik an. Der Solarbaum produziert ca. 1,4 kWp. Jedes der Blätter besteht aus eisenarmen VSG, grün eingefärbten Solarzellen sowie grüner PVB-Folie.

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen