Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Fenstermontage hoppla-hopp

Rehberger: Daniel, Du magst doch auch alte Sportwagen. Gerade habe ich bei Youtube ein schönes Video gefunden: Ein britischer Tüftler hat den Motor seines Triumph Spitfires MK II komplett zerlegt und in 11 Monaten wieder zusammengesetzt. Schritt für Schritt hat er den Aufbau fotografiert und aus rund 3000 Bildern ein Video gemacht („11 months, 3000 pictures and a lot of coffee“). Wie von Geisterhand setzt sich dabei der Motor selbst zusammen.

Mund: Ja, in Youtube findet man allerlei Lustiges und Skuriles. Mich hat vor Kurzem die Hornbach Meisterschmiede erheitert: Dort fragt ein herausgeputzter Pseudo-Handwerker den Kameramann: „Wobei kann ich Dir helfen?“ Und die Stimme aus dem „Off“ antwortet: „Ich brauche ein neues Fenster.“ Ein wohlwollendes Grinsen taucht auf dem Gesicht des lockigen Hornbach-Akteurs auf und dann geht es auch schon los auf die Baustelle …

Rehberger: … und dort geht es Schlag auf Schlag. Ein kurzer Blick zum Fenster: Das muss raus, und ein Neues muss her, so der Fensterguru. Und dann locker, flockig zum virtuellen Zuschauer (dem Kameramann) „Jetzt such mal Material, Glas und Farbe raus.“ Anschließend wirft er ihm galant den Zollstock zu. „Ausmessen kannst Du selber, aber an drei Stellen, damit nichts schief geht“ …

Mund: Im rasanten Tempo geht es dann weiter: Man hat sich für ein Kunststofffenster von Hornbach entschieden, rasch wird der Rahmen mit den Schrauben befestigt und schon ist das Element eingebaut – ach ja, dann kommt auch noch der Montageschaum zum Einsatz und schwuppdiwupp nach der Versiegelung ist alles fix und fertig. „Sieht doch toll aus, dein neues Fenster,“ so der Schlusssatz des Kundenberaters. – Was bleibt beim Betrachter hängen? Der Fenstereinbau ist eine Sache von wenigen Minuten und wozu brauche ich eigentlich einen Montage-Fachmann, der mir doch nur das Geld aus der Tasche ziehen will.

Rehberger: Ja, das „nette“ Filmchen täuscht leider darüber hinweg, dass neue Fenster eben nicht hoppla-hopp eingebaut werden. Gezeigt wurde nicht, wie im Vorfeld der Fertigung eine individuelle Beratung und eine genaue Planung steht, und dass richtige Fenstermonteure auch mit kniffligen Situationen auf der Baustelle umgehen können und trotzdem die Fenster fachgerecht einbauen.

Mund: Nicht nur das: Als fachgerechte Montage ist das, was der Pseudo-Handwerker da im Internet treibt, überhaupt nicht zu bezeichnen. Den Grundsatz „innen dichter als außen“ scheint er gar nicht zu kennen. Der Endkunde, der dem Hornbach-Beispiel folgt, steht dann nach ein paar Jahren vielleicht doch beim Fachhändler auf der Matte und klagt über Feuchteschäden und schimmelige Laibungen – oder macht das Produkt Fenster für die Misere in seinen Mauerwerksöffnungen verantwortlich.

Rehberger: Ein großes Interesse am Fenstereinbau scheint zu bestehen, immerhin wurde das Filmchen über 78000 geklickt. Hoffentlich haben die User auch die guten Beispiele auf Youtube gefunden. Denn dort nutzen glücklicherweise auch seriöse Fensterbauer die Möglichkeit, sich und ihre Arbeit zu präsentieren. Und auf Youtube findet man auch einen spannenden Film – fast schon ein Science Fiction – wie Glas uns den Alltag in Zukunft erleichtern kann. Einfach „A Day Made of Glass“ eingeben und staunen.

Mund: Und in der vorliegenden GLASWELT-Ausgabe findet man viel Lesestoff, was die ­fachgerechte Montage angeht. Ihnen viel Spaß damit.