Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Altbausanierung

Abdichtung für die Renovierung

Wie eine Fenstersanierung schnell, sauber und fachgerecht über die Bühne gehen kann, konnten die Bauherren bei der Renovierung ihres bewohnten 60er-Jahre Wohnhauses live erleben. Die Fensterabdichtung wurde mit Iso-Bloco Reno, einem speziell für die Fenstersanierung im Altbau entwickelten Abdichtungs- und Dämmsystem, ausgeführt.

Die für die Sanierung beauftragte Firma Grund Fensterbau war bei der fensterbau/frontale 2012 auf das neue Renovierungssystem von ISO-Chemie aufmerksam geworden. Das Multifunktionsfugendichtband besteht aus zwei verbundenen Abdichtungskomponenten. Die aus hochwertigem Kunststoff bestehende Kernschicht bildet die Glattstrich­ebene, die eine optimale Grundlage für die Abdichtung der Anschlussfuge gewährleistet und Hohlräume sicher versiegelt und dämmt. Die zweite Komponente ist ein vorkomprimiertes Dichtungsband mit einer integrierten Folienmembran.

Wie im Altbau üblich, wurden die Fenster mit einer Fenstersäge ausgebaut. Nach Entfernen der Rahmenteile blieb im Mauerwerk eine U-Ausnehmung zurück. Bereits im Vorfeld planten die Fenstermonteure, entsprechend der sich aus der Rahmenbautiefe ergebenden U-Ausnehmung, die Banddimension 105/6-20 mm ein. Die zum Vorschein kommende alte Glaswolle konnte dort verbleiben. Reno wurde direkt darüber fixiert, indem die Monteure das Band mit der selbstklebenden Seite der Glattstrichebene in die U-Ausnehmung drückten und es dort zusätzlich mithilfe der flexiblen Abdichtungsflanken einklemmten, sodass sich die Klebeseite an die Putzkanten anlegte und abdichtete. Am unteren Anschluss wurde das Band direkt auf die äußere Steinbank gesetzt und entsprechend dem unteren Fensteranschlussprofil gekürzt.

Aufgrund der besonderen Positionierung des Abdichtungssystems direkt im Mauerwerk, blieb den Monteuren genügend Platz und Zeit für das Einsetzen der Fensterrahmen. Nach der vollständigen Expansion des Bandes war die Fensterabdichtung erledigt, denn raumseitig ist das multifunktionale Material zu 100 % luftdicht und dampfbremsend, im Funktionsbereich sorgt es für optimale Schall- und Wärmedämmung und im Außenbereich bietet es mit über 1000 Pa Schlagregendichtheit einen guten Wetterschutz. Abschließend wurden die Einbaufugen mit Dichtstoff optisch überdeckt.

Monteure und Hausbesitzer waren sich einig: Bei der energetischen Altbausanierung sei Reno das perfekte Produkt für eine moderne und unkomplizierte Fensterabdichtung.

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen