Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Bedruckte Glasfronten

Aus alt mach neu

Es muss nicht immer eine neue Küche sein: Die Tiffany Glas Technik (tgk) bietet jetzt mit dem Colora-Druck auf Glas auch die Möglichkeit an, bestehende Möbel und Inneneinrichtungen optisch aufzuwerten. Die Glasspezialisten haben ein System entwickelt, mit dem sich mittels digitalem UV-Druck bedruckte Glasplatten ohne großen Aufwand auf glatte Fronten (z.B. auf Schubladenfronten) aufkleben lassen. Für die Bedruckung wird eisenarmes Glas der Stärken 3 und 8 mm verwendet. Nach dem Druck werden die Scheiben mit einer rückseitigen Verklebebeschichtung versehen, damit die Druckfarben nicht durch den Kleber angegriffen werden. Und anschließenden mittels Klebeband auf dem Trägermaterial (z.B. eine Möbelfront) fixiert.

Für ein Architekturbüro in Detmold wurde z.B. ein insgesamt 3600 mm langes und 700 mm hohes Bild auf einzelne Glasplatten (Diamant Floatglas, 4mm stark) gedruckt und auf ein Sideboard aufgebracht. Die Druckrückseite der Gläser wurde mit einer speziellen Beschichtung versehen, sodass der Kleber nicht durchscheint. Für die Verklebung wurde ein hochtransparentes Klebeband von 3M eingesetzt. Die Montage der 12-teiligen Glasverkleidung war in 30 Minuten abgeschlossen, so Wilhelm Gunkel von tgk.

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen