Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Brandschutzgläser

Stimmige Optik

Der Brandschutzspezialist Jansen setzt auch bei seiner jüngsten Erweiterung am Firmenstandort im Schweizer Oberriet auf eigene Produkte für Fassade und im Innenraum. Dabei setzt der neue Jansen Campus nach einem Entwurf des Schweizer Architekten Davide Macullo (Lugano) mit seiner eigenwilligen Form nicht nur gestalterisch ein Zeichen.

Viele eigene Produkte fanden Eingang in den Neubau.

So wurden in der Fassade die großformatigen Öffnungen mit dem neuen Profilsystem Viss SG für Structural Glazing Fassaden ausgeführt. Mit filigranen Stahlprofilen und Glasflächen bis 2,5 x 5,0 m wurde dabei die Transparenz der Gebäudehülle maximiert. Variable Glasanker erlauben bei dem System den Einbau von 2- oder 3-fach-Isolierverglasungen bis zu einer Elementstärke von 70 mm.

Transparentes Brandschutzkonzept

Die Brandschutzabschottung und den Fluchtweg sichern transparente Brandschutzkonstruktionen aus Stahl und Glas. Für die Brandschutz-Türen und –Festverglasungen wurde das hochbelastbare Stahlprofilsystem ­Janisol 2 EI30 eingesetzt. Die über 3 m hohen, verglasten Brandschutztüren ­ ermöglichen eine große Transparenz und Offenheit in den Zugangsbereichen zu Treppenhaus, Restaurant, Büros und den Schulungsräumen.

In einigen Bereichen wurden die schlanken Türrahmenprofile seitlich noch mittels senkrecht angeordneten und lasergeschweißten Flachstahl-Verstärkungen (50 x 8 mm) versehen. Alle Türen wurden mit dreidimensional verstellbaren Anschraubbändern, verdeckt liegend eingebauten Türschließern und automatischen Absenkdichtungen ausgestattet. In die über 3 m hohen Türflügel wurden Fallenriegelschlösser (Panikfunktion B und E) mit oberer Zusatzverriegelung eingebaut. Auch die sehr großen, vollflächig verblechten Brandschutz-Nischentüren wurden als Sonderkonstruktion mit dem Profilsystem Janisol 2 EI30 erstellt.

Im Bereich des Personalrestaurants im Erdgeschoss sind erstmals die neu entwickelten automatischen Brandschutz-Schiebetüren aus Janisol 2 EI30 eingebaut worden. Mittels Sensortechnik biete das Systemkonzept große Sicherheit und – durch die automatische Betätigung – auch großen Komfort. Gleichzeitig kombinieren die Konstruktionen aus dem belastbaren ­Janisol 2 EI30 zuverlässige Funktion mit hohem gestalterischen Anspruch. Die Brandschutzschiebetür wurde erstmals zur Swissbau 2012 präsentiert. Dank raffinierter Sensortechnik bietet das Systemkonzept hohe Sicherheit und durch die automatische Betätigung der Brandschutzschiebetür zudem Komfort. Gleichzeitig sei die einfache Verarbeitung für den Verarbeiter von Vorteil.

Das Stahlprofilsystem für ein- oder zweiflügelige Brandschutzschiebetüren, mit oder ohne Fluchttürfunktion, ist mit einer großen Auswahl an Antriebsmotoren (Tormax, Geze, Kaba-Gilgen und Record) und Glaseinsätzen sowie mit Paneelen geprüft. Dabei liegen Glasprüfungen für Fireswiss Foam von Glas Trösch, Pyrostop von Pilkington und Pyrobel von AGC vor. Die maximal möglichen Flügelgrößen betragen aktuell 1400 x 2500 mm bzw. 2800 x 2500 mm.

Mit der Stahlprofilserie Janisol 2 EI30 (T30/F30) lassen sich bei einer Bautiefe von 60 mm flächenbündige ein- und zweiflügelige Türen, Brandschutzverglasungen und -Türen realisieren. Brandschutzverglasungen lassen sich bis 4500 mm Höhe ebenso umsetzen wie durchgehende Oberlichter bis 3000 mm Breite und 1300 mm Höhe. Die Bautiefe für Türrahmen und -flügel liegt bei 60 mm, Ansichtsbreite von Blend- und Flügelrahmen bei insgesamt nur 107,5 mm.

Mit dem multifunktionalen Stahlprofilsystem lassen sich Brand- und Rauchschutzlösungen mit einem Schallschutz bis 42 dB umsetzen und einer Einbruchhemmung bis WK3. Geeignet ist das System als Flucht- und Notausgangstür (Prüfungen nach DIN EN 1125/179 liegen vor).

Ergänzt wird das Stahlprofilsystem durch ein umfangreiches Programm an Beschlägen, Schlössern und weiterem Zubehör, inklusive Rollentürbändern aus Edelstahl. —

http://www.jansen.com | https://www.schueco.com/de/

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen