Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Rahmenfreie Panoramagläser

Dunkle Optik, freier Ausblick

Mit dem im Mai deses Jahres eröffneten Keltenmuseum haben die Architekten kadawittfeldarchitektur, Aachen einen passenden Rahmen für die keltischen Fundstücke vom Glauberg geschaffen. Der Museumsbaukörper mit seinen klaren Konturen fügt sich in die weite Landschaft ein und richtet sich zum Keltenhügel aus.

Die hinterlüftete Metallfassade sowie hochisolierende, recycelbare Baustoffe minimieren den Gebäudeenergieverbrauch, wobei auch die gewählten Wärmedämmverglasungen der großen Fenster (Ug-Wert: 1,1 W/m²K) einen wichtigen Baustein im Energiekonzept darstellen. Dabei lässt das große, in dunklem Glas ausgeführte Panoramafenster die Besucher im Inneren gleichzeitig die Grab-Landschaft erfahren, die so mit in die Ausstellung eingebunden wird.

Nach den Vorstellungen der Architekten sollte die große Glasfassade in der Ansicht grauschwarz sein und den Ausstellungskörper farblich dezent betonen. Gleichzeitig galt es ein Glas zu finden, welches die Lichtdurchlässigkeit soweit reduziert, dass die hochempfindlichen keltischen Exponate im Innern des Museums zuverlässig geschützt werden.

Und darüber hinaus sollte das Glas einen guten sommerlichen Wärmeschutz bieten, absturz­sichernd sein und den Einbruchschutz über eine Alarmgebung gewährleisten.

Komplexer Glasaufbau für alle Anforderungen

Die Lösung wurde von den Architekten in Abstimmung mit dem Objektberater der Flachglas MarkenKreis GmbH gefunden: Für die in Sonderformaten ausgeführte Verglasung wählten die Architekten das Wärmedämmglas Thermoplus S3 mit einer grauen Außenscheibe. Die großformatigen Isoliergläser im Format 2150 x 4676 mm bestehen aus 8 mm ESG Grau (außen) und einem 12 mm VSG mit Wärmedämmbeschichtung als innere Scheibe. Das Grauglas erzielt mit seinem geringen Reflexionsgrad eine dunkle, fast schwarze Optik.

Die Lichtdurchlässigkeit des Glases beträgt 34Prozent und der sommerliche Wärmeschutz konnte aufgrund der höheren Absorption des Glases mit einem g-Wert von 30Prozent erfüllt werden.

Die Großformate der Fassadengläser bieten – ohne störende Rahmen- und Profilleisten – ungehinderte Ausblicke auf die Landschaft und erfüllen zudem als Sicherheitsglas die nötigen Anforderungen an die Absturzsicherung. Die Kombination mit Delodur Alarm auf der Außenscheibe des Glasaufbaus gebe zusätzliche Sicherheit vor Einbruch. Hergestellt wurden diese Spezialgläser durch die Flachglas Wernberg GmbH.

„Wir sind mit der Ausführung des Panoramafensters sehr zufrieden“, erläutert Oliver Venghaus, Projektleiter bei kadawittfeldarchitektur. Mit dem realisierten Glasaufbau konnten all unsere technischen und optischen Anforderungen gut erfüllt werden und letztendlich sogar auf die zuerst angedachte Sonnenschutzverglasung gänzlich verzichtet werden“, so sein Fazit. —

https://flachglas-markenkreis.de/

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen

Tags