Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Intermac

Bearbeitung satt

Der Intermac-Stand unterteilt sich diesmal in unterschiedliche Techniksegmente. Im Bereich Zuschnitt können die Besucher eine ganze Reihe neuer Modelle und Patente begutachten. Im Fokus steht dabei die Baureihe Genius Comby J-A46, die für das mittlere und hochpreisige Marktsegment konzipiert wurde. Neben ihren technischen Leistungsmerkmalen zeichne sich diese Anlage durch einen um 20 % reduzierten Platzbedarf aus.

Im Bereich der Wasserstrahl-Schneidsysteme werden Live-Vorführungen auf der Primus 322 zu sehen sein. Diese Anlage bietet einen Arbeitsbereich von 3210 x 2200 mm und ist mit zwei 5-Achs-Bearbeitungsköpfen ausgestattet. Mit der Maschine lassen sich auch schräge Schnitte und Kanten zuschneiden sowie mehrschichtiges Verbundglas. Darüber hinaus kann sie gleichzeitig zwei identische Werkstücke bearbeiten. Die Schneidgeschwindigkeit lasse sich so einstellen, dass die Qualität des Schnitts ausreicht, um das Glas auch ohne weitere Kantenbearbeitung im ESG-Ofen vorzuspannen.

Die Primus nutzt mit der ICam 2D und 3D Software die gleiche Software, wie die Master-Bearbeitungszentren, was eine Integration von Bearbeitungszentrum und Wasserstrahlanlage in einer Linie ermöglicht.

Weiter wird ein Master 35 Bearbeitungszentrum mit High-Tech-5-Achs-Kopf zu sehen sein. Dieses ist in der Lage, komplexe Bearbeitungen durchzuführen. Es erlaube gleichzeitig jedoch eine einfache Programmierung durch die PC-basierte numerische Steuerung.

Die Messebesucher können sich zudem auf die Weltpremiere des neuen vertikalen Bearbeitungszentrums von Intermac freuen. Der Hersteller unterstreiche damit nach eigener Aussage seine führende Position bei numerisch gesteuerten Bearbeitungszentren.

Bei den doppelseitigen Schleifmaschinen wird die Tochterfirma Busetti ihre F-Serie vorstellen. Diese Maschinenreihe wurde komplett überarbeitet und bietet nun mittels PC-basierter numerischer Steuerung ein höheres Maß an Automatisierung. Die Vorteile dieser Lösung finden sich in der Rechenleistung und in der Benutzerfreundlichkeit. Diese Anlage lässt sich zudem umfangreich ausstatten, etwa durch eine automatische Voreinstellung der Diamant-Werkzeuge. Dieser früher zeitraubende Vorgang kann von der neuen F-Serie automatisch durchgeführt werden.

Als weitere Tochterfirma wird sich der Werkzeuganbieter Diamut mit seinen Diamant-Werkzeugen am Stand von Intermac präsentieren.

Halle 16, Stand C 53

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen