Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Albat+Wirsam

Alles neu, viel Web

Die Softwareschmiede A+W stellt bei der neuen Produktgeneration viele Funktionalitäten für Büro und Produktion als Webapplikation bereit. Diese lassen sich intuitive bedienen, wie die Entwickler unterstreichen. Auf dem Endgerät benötigen die Nutzer nur einen Internetbrowser – sonst sei keine Installation erforderlich. Das Highlight dieser Produktgeneration ist Enterprise 5, eine große ERP-Lösung für Firmengruppen und Konzerne: Diese steht als HTML5-Web-Applikation bereit.

Neben dem mobilen Arbeiten und dem direkten Systemzugriff für Außenstellen spare man mit der Browserlösung Zeit und Geld durch deutlich weniger Aufwand bei Installationen, Updates und der Systempflege. Die ersten Browser-basierenden Anwendungen stellt A+W auf der glasstec vor.

Dort lässt sich auch Business 5 begutachten, eine neue ERP-Lösung für mittelständische Flachglas-Bearbeiter und ISO-Hersteller. Ziel der Entwicklung war, die Produktion schneller und insgesamt effizienter zu gestalten. Dazu wurden die Transparenz und die Bedienerfreundlichkeit verbessert und stärker an das aktuelle Windows-Umfeld angepasst. Business 5 präsentiert sich als Multi-Dialog-Anwendung, d.h., man kann mehrere Dialoge – etwa Auftrags- und zusätzliche Stammdatendialoge – gleichzeitig öffnen und bearbeiten. Die Menüs und Dialoge sind frei positionierbar, Dialoge lassen sich per Mausklick skalieren. Vieles funk­tioniere via Drag+Drop. Weiter wurden die Report-Funktionalitäten verbessert.

Produktionsleiter müssen viele parallel laufende Prozesse und Parameter im Blick behalten. Mit dem „Leitstand“ Production Cockpit lassen sich solche Informationen, sei es aus Barcodelesungen, der Auswertung maschinennaher elektronischer Komponenten etc., bündeln und in Echtzeit auswerten. Dies umfasst alle Bereiche der Produktion wie Zuschnitt/Sortierung, ISO-Linie, Kantenbearbeitung, Siebdruck sowie ESG- und VSG-Fertigung. Hierbei lassen sich die Produktivitätskennzahlen und Maschinenzustände (Betriebsbereitschaft, Wartung etc.) mit grafischen Elementen darstellen. Zudem ist ein systematisches Monitoring möglich. So lassen sich Engpässe und technische Probleme frühzeitig erkennen und beheben.

Halle 14, Stand D 29

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen