Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Polizeipräsidium Köln informiert

Einbruchstudie aktualisiert

Alle vier Minuten wird in Deutschland ein Einbruch verübt. Die jetzt vorliegende 7. Auflage der Kölner Studie zur Einbruchprävention soll helfen, „die eigenen vier Wände“ sicherer zu ­machen.

Immer wenn im Zuständigkeitsgebiet der Polizei Köln im vergangenen Jahr ein Einbruch verübt oder ein versuchter Einbruch bekannt wurde, sind Ermittlungen nach den Verursachern aufgenommen worden. Neben der Spurensicherung am Tatort und der Befragung von Zeugen wurden mithilfe eines Erfassungsbogens auch Erkenntnisse erhoben über angebrachte Einbruchsicherungen oder andere Umstände, die für die Tat von Bedeutung gewesen sein könnten.

Diese Ergebnisse sind in die Kölner Studie eingeflossen. Sie zeigen (auch bauliche) Schwachstellen auf, die es zu beseitigen oder zu minimieren gilt. Die aktualisierte Studie beinhaltet zudem Fakten und Erkenntnisse, die über die Zuständigkeitsgrenzen der Polizei Köln hinaus gelten. Eines der Ergebnisse: Die Hälfte aller Einbrüche scheitert an fachkundig montierten Sicherungseinrichtungen.

Die Studie gibt es auf der Website der Kölner Polizei zum kostenlosen Download. Ansprechpartner und Informationen: Kriminalhauptkommissar Knut Samsel, KP-O.Koeln@polizei.nrw.de

Die Studie steht bereit unter:

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen

Tags