Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Glassline

Click, click und fertig

Als Neuheit präsentiert Glassline das Geländersystem Balardo Alu. Mit durchdachter Ingenieurskunst habe der Anbieter damit jede Menge Potenzial für Zeit- und Kostenersparnis nutzbar gemacht. Als Leichtbau-Pendant zum bewährten Balardo Steel Ganzglasgeländer biete das neue System ebenfalls ein Höchstmaß an Sicherheit und Transparenz.

Wo früher Ganzglasgeländer „am Stück“ geliefert und montiert wurden, verkürze das neue, modulare Konzept die Planungs- und Realisierungsphase drastisch. Balardo Alu ist typengeprüft und verfügt über ein Allgemeines bauaufsichtliches Prüfzeugnis (AbP) sowie über eine geprüfte Glastypenstatik. Revolutionär sei das neuartige Click•N Fix-Montageprinzip. Damit werde die Montage zum Kinderspiel.

Drei Profile für die Boden- und zwei für die Seitenmontage bieten für vielfältigste Anwendungsbereiche und Einbausituationen eine passende Basis. Das Herzstück des Systems erreiche mit Klemmschuh, Klemmstab sowie Innen- und Außendichtung ein Maximum an Sicher­heit.

Und so funktioniert Click•N Fix: Einfach den Klemmschuh und Außendichtung in das vormontierte Aluminium-Profil einlegen. Glasscheibe (ohne Bohrung) von oben in den Klemmschuh einsetzen und den Klemmstab in den Spalt zwischen Aluminium-Profil und Glasscheibe legen. Dann die Scheibe nach außen drücken. Mit einem „Click“ fällt der Klemmstab in seine Posi­tion und arretiert die Scheibe sicher und schnell, so Glassline. Jetzt muss nur noch die Innendichtung einbracht werden und die Montage ist fertig.

Mit der LGA-Typenprüfung wurde das System statisch berechnet und das dynamische Tragverhalten für die Dauergebrauchstauglichkeit durch umfangreiche Versuchsreihen geprüft. Dank dem allgemeinen bauaufsichtlichen Prüfzeugnis (AbP) entfalle eine Zustimmung im Einzelfall (ZiE) für viele Anwendungen ersatzlos. Die geprüfte Glastypenstatik gilt für Ebenen und Treppen und umfasst Glasscheiben ab VSG-ESG 2 x 6 mm mit Breiten bis 3000 mm und Höhen bis 1400 mm. Ein ausführliches Montagevideo finden Interessierte unter

Halle 10, Stand G62

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen