Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Wintergartenbauer Wigatec

Die Strom-Tanke auf dem Hof

Ein Wintergartenbauer geht beispielhaft voran: Mehr Strom produzieren als man selber verbraucht. Wigatec macht´s vor, mit einer Photovoltaik-Analge, die 61 KwP produziert und mit der man in Zukunft sogar den eigenen Fuhrpark „betanken“ kann. Die Vision einer vollkommen energieautarken Produktion hatte Rudolf Richter, Inhaber von Wigatec in Sinsheim, schon lange. 2011 wurde sie Realität. Doch die Entwicklung geht weiter: Das nächste Ziel sei, den gesamten Fuhrpark auf Null-Emission umzustellen. Mit der Umsetzung wurde bereits begonnen. Richter: „75 % aller Außendiensttermine der Firma finden im Umkreis von 50 Kilometern statt. Dafür wurde ein Elektro-Smart angeschafft.“ Und um diesen nicht an der Steckdose betanken zu müssen, hat Juniorchef Andreas Richter gleich einen Solar-Carport mit Dünnschichtmodulen entwickelt.

Außerdem können Wigatec-Mitarbeiter ihre eigenen E-Autos an der Solartankstelle aufladen. Das ist eine echte Sozialleistung und stellt einen Anreiz für die Mitarbeiter dar, auf umweltfreundliche E-Autos umzusteigen.

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen