Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Hornschuch: Neues Bewitterungszentrum

Mehr Farbe am Fenster

Die Bedeutung der Folierung von Kunststofffensterprofilen seitens der Systemgeber nimmt weiter zu, entsprechend steige der Anteil der folienkaschierten Profile, so die Folienspezialisten von Hornschuch. Der Anbieter von Folien für Fensterprofile, Türen und Fassaden sagt: In Deutschland sind schon 30 % der Kunststofffenster foliert, in den Nachbarländern ist der Anteil zum Teil noch höher, Tendenz steigend.

Nachdem der von Hornschuch initiierte Trend zu mehr Farbe am Fenster im Markt angekommen sei, würden jetzt die Farben Grau, Beige, Creme und Braun dominieren. Das gelte sowohl für die Holzdekore wie auch den Uni-Bereich. Die eher dezente Farbgebung lässt sich harmonisch mit verschiedenen Fassadenfarben kombinieren.

Aufgrund dessen wurden die Metbrush Profilfolien, die mit der Optik gebürsteten Metalls glänzen, um zwei Farbtöne erweitert. Die auf der fensterbau im März vorgestellten Neuheiten schoko und mocca ergänzen damit die klassischen Metallfarben. Damit bediene man den aktuellen Braun-Trend und biete mit der attraktiven Metbrush Linie dem Markt weitere Möglichkeiten.

Die Folienexperten sehen aber auch beim Thema Eiche noch viel Potenzial: Mit skai Sheffield Oak light würden sich Fensterprofile so natürlich und lebensecht wie nie zuvor präsentieren. Es würde eine dezent-elegante Eiche gezeigt, bei der die Kälkung der holzarttypischen Poren Akzente setzt und vielfältige Farbvariationen ein stimmiges Gesamtbild erzeugen. Die parallel zum Dekor entwickelte Prägung Stylo besitzt eine Struktur, die sich durch ein mehrstufiges Porenbild, feinste Zeichnungen in den Blumen und weitere detailgetreue, natürlich anmutende Merkmale auszeichne. Das Resultat sei ein realistischer Echtholz-Look, den es so noch nie gegeben hätte.

Dieselbe Stylo-Prägung, die Eichedekoren Tiefe verleiht, ist auch für den Uni-Bereich verfügbar. Zunächst gibt es sie für die Grautöne anthrazitgrau, basaltgrau und silbergrau. Zusammen mit der Uni-Farbe verleiht die detailreiche Holzprägung dem Fenster den Look eines gestrichenen Holzfensters, Optik und Haptik wirken wertig und edel.

Wie ein pulverbeschichtetes Aluminiumfenster sieht dagegen ein Fenster aus, bei dem ein Produkt der neuen Matt-line zum Einsatz kommt. Das Geheimnis des edlen Matt-Looks liege in einem speziellen Prägeverfahren. Mit ihrem hochwertigen Äußeren und der breiten Farbpalette wird die Matt-line dem Markt neue Impulse geben.

Alle Neuheiten sind mit Hornschuchs „cool colors“-Technologie ausgestattet. Sie sorge für eine deutliche Reduzierung der Aufheizung der Profile bei starker Sonneneinstrahlung. Der cool-colorsEffekt ist bei dunkel beschichteten Fensterprofilen am größten. Spezielle Farbpigmente reflektieren bis zu 80 Prozent der Strahlung im nahen Infrarotbereich. So reduziert sich die Erwärmung der Profiloberflächen um mind. 20 %.

Neues Bewitterungszentrum: Im vergangenen Jahr investierte das Unternehmen in ein neues Bewitterungszentrum, um dem gestiegenen Prüf­umfang einerseits und den verlängerten Bewitterungszyklen anderseits gerecht zu werden. In acht Xenon-Testgeräten werden ständig 1600 Proben bewittert. Um technologisch in Führung zu bleiben, habe man eine neue Generation von Folien entwickelt, deren Bewitterungsniveau 30 % über dem derzeitigen liegt. Die Ergebnisse seien vielversprechend. Das Know-how findet erstmals bei Weiß- und Beigetönen Anwendung.

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen