Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
für Energie-Effizienz-Fenster

Söba verdoppelt Kapazität

Die Söba Fenster und Türen GmbH hat den ersten Bauabschnitt ihrer Betriebserweiterung fertiggestellt und eingeweiht. Die neue, um 1000 m2 erweiterte Produktionshalle sowie die um 3000 m2 ausgebauten Lagerflächen würden es ermöglichen, gezielt in die Teilautomatisierung der Fertigung für Energie-Effizienz-Fenster zu investieren. „Mit mehreren neuen Maschinen sowie dem neuen ERP-System verbessern wir die Fertigungsorganisation, was zur Produktivitätssteigerungen sowie zu erheblicher Arbeitserleichterung bei den Mitarbeitern führt“, berichtet Geschäftsführer Roland Czerwonatis.

Ab sofort können pro Schicht bis zu 250 Energie-Effizienz-Fenster produziert werden. Mit Wärmedurchgangswerten von bis zu 0,62 seien die glasfaserverstärkten Fenster der Marke EcoSafe bereits fest im Markt etabliert und momentan die besten Energie-Effizienz-Fenster ihrer Klasse, ist man sich sicher. Heute sei bereits jedes zweite Fenster, das die Produktionsstätte verlässt, ein Energie-Effizienz-Fenster. Eine der technischen Besonderheiten sei dabei die Scheibenverklebung. Dadurch werde die Wärmebrücke Stahl kompensiert. Im Zuge des Ausbaus (bislang wurden 1,7 Mio. Euro investiert) wurde die Handklebemaschine durch einen Scheibenverklebungsautomat ersetzt. „Weil die Fensterelemente heute aufgrund der 3-fachVerglasung sowie einer steigenden Bautiefe immer schwerer werden, entlasten wir die Mitarbeiter von schweren Tragetätigkeiten“, berichtet Czerwonatis. So wurden zwei automatische Abstapelungen in Fächerregale, mehrere Kräne sowie ein Flügelbeschlagsautomat installiert. Außerdem entstand ein neuartiges Bearbeitungszentrum als erster Teil eines verketteten Profilbearbeitungszentrums.

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen

Tags