Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Fensterbank- und Terrassenanschlüsse

Die Kunst, richtig zu dämmen

Die Firma Beck+Heun hat sich dem Problem Fensterbank- und Terrassenanschlüsse angenommen und liefert mit Spezialprodukten neue Lösungsansätze. Wärmebrücken bilden sich überall dort, wo die Außenoberfläche eines Bauteils erheblich größer ist als seine Innenoberfläche. Dazu kommt: Die Wärme sucht sich immer den Weg des geringsten Widerstands, welcher sich genau dort befindet, wo die Fensterlaibung auf das Mauerwerk trifft. Bleibt zwischen Fensterrahmen und Außendämmung eine Lücke mit ungedämmtem Mauerwerk, so steigt der Wärmefluss und bewirkt eine stark abgesenkte Oberflächentemperatur des Mauerwerks.

„Genau dieser Problematik haben wir uns angenommen und mit unserer Thermo-Serie spezielle Anschlusselemente entwickelt, die durch die einzelnen Bestandteile und hochtechnologischen Werkstoffe Wärmebrücken auf ein zu vernachlässigendes Maß reduzieren“, erklärt Mathias Kutter, Leitung Vertrieb Beck+Heun in Erfurt. Das Unternehmen baut universell einsetzbare Fensterbank- und Estrich-Anschlusselemente, die den Planungsprozess für den Architekten und die finale Montage erheblich beschleunigen. „Wir benötigen nur die Mauerwerksstärke und die Abmessungen der Fensterbrüstung und fertigen dann nach Maß“, so Kutter weiter. So kann die Wärmedämmung wahlweise nur unter dem Fenster oder unter den Fensterbänken innen und außen oder gar im ganzen Fensteraufbau integriert werden. Ähnlich gilt das Prinzip für die Estrich-Anschlusselemente für Terrassenübergänge.

Durch die Optimierung der Anschlussdämmung werde die raumseitige Oberflächentemperatur um ein Vielfaches erhöht. Der Dämmstoff kann den Ansprüchen entsprechend ausgewählt und eingesetzt werden – bewährtes Styropor oder die Neuentwicklung Neopor, welche bis dato unerreichte Dämmwerte biete. Selbst die Beschattungseinheit, also der Rollladen oder der Raffstore, kann bereits in einem Aufbau mitgeliefert werden.

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen