Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Hegla

VSG-Modellschnitt automatisiert

Mit dem Verlauf der glasstec und dem Besucherinteresse zeigte sich Hegla-Geschäftsführer Manfred Vollbracht sehr zufrieden: „Unsere Entscheidung komplette Anlagen und Maschinen zu präsentieren, war richtig. Unser Messestand war gut besucht und auch die Gespräche mit unseren Kunden äußerst positiv. Mit dem Verbundglas-Modellzuschnitt konnten wir auch dieses Mal ein Messe-Highlight präsentieren. Die Resonanz unserer Kunden lässt uns gut gestimmt auf 2013 blicken“.

Und angesprochen auf die Zusammenarbeit mit Bystronic glass unterstrich Vollbracht: „Wir waren mit der Standpositionierung neben Bystronic glass sehr zufrieden. So konnten wir zeigen, dass die Partnerschaft mit unserem Preferred Partner auf allen Ebenen gelebt wird und hervorragend funktioniert.“

Bei Hegla hatten die Besucher die Chance, Maschinen und Anlagen zur Flachglasbearbeitung live zu erleben. Am Messestand waren u.a. kompakte Schneidanlagen für VSG und Floatglas in Aktion zu sehen. Zur idealen Materialverwertung trug je ein ReMaster Restplattenspeicher und für den stetigen Materialfluss vom Floatzuschnitt zur ISO-Linie war ein SortJet integriert. Mit diesem Zwischenspeicher und der zugehörigen Software werden die Glasplatten automatisiert immer in der richtigen Produktionsreihenfolge und Schichtausrichtung an die ISO-Linie übergeben. Ein viel beachtetes Detail der VSG-Linie war die automatische Scherbenentsorgung, die anfallende Rand- und Reststücke zerkleinert und in einen bereitstehenden Container befördert.

Der große Publikumsmagnet war jedoch die ProLam Plus, eine neu entwickelte VSG-Modellschneidanlage, die in der Lage ist, automatisch Kreise oder ­Modellscheiben zu schneiden.

Für den Zuschnitt war zudem eine Optimax Plus mit Zusatzausstattung zur Lasermarkierung zu begutachten. Mit dieser Technik können im Randbereich der Glasoberfläche Beschriftungen, Nummerierungen oder Logos angebracht werden. Sei es, um eine Ordnungs- oder Lagerlatznummer zu vergeben oder das Herstellerlogo aufzubringen. Außerhalb des Randbereichs wird die Lasertechnik auch zur Anbringung des ESG-Stempels verwendet.

Und wer sich für Glastransportlösungen interessierte, wurde auch auf dem Messestand fündig. Fachbesucher konnten bei den ausgestellten Fahrzeugen die aktuellen Reffs und Umbauten genau unter die Lupe ­nehmen.

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen