Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
goldener-zollstock.de hilft!

Haben Sie sich vermessen?

Wenn Materialien nicht nutzbar aber auch nicht retournierbar sind, gehen sie häufig in den Lagerbestand über um dort nutzlos herumzuliegen. Handwerker können dieses Material aber auch auf via Internet dem Kollegen anbieten, der es vielleicht viel besser gebrauchen kann.

Mit dem „Goldenen Zollstock“ bezeichnet man im Bauhandwerk den Umstand, dass falsch ausgemessene Materialien auf einer Baustelle nicht nutzbar, aber auch nicht retournierbar sind. Diese sogenannten vermessenen Stücke, aber auch viele andere Materialien (Muster- und Ausstellungsstücke, Fehlbestellungen usw.) binden in den Betrieben bares Geld.

In der Regel sind alle Materialien neuwertig, da sie weder eingebaut noch anderweitig genutzt werden konnten. Hier nun greift die Idee des neuen Internetportals: Nicht benötigtes Material in einem Handwerksbetrieb kann für einen anderen noch von Vorteil sein. Zum einen, weil der Preis niedriger ist als für über den Großhandel bezogene Neuware. Zum anderen kann so auch noch das eine oder andere Auslaufmodell verfügbar sein. Eine win-win-Situation für beide Seiten also. Auf dem Portal können außerdem auch gebrauchte Computer, Fahrzeuge und Maschinen angeboten und nachgefragt werden.

„Das Internet ist heute aus keinem Handwerksbetrieb mehr wegzudenken“, sagt der 50-jährige Norbert Grote, Geschäftsführer eines Sanitärbetriebes und Gründer des Portals, der gern bereit ist, in Zusammenarbeit mit Handwerkskammern und Innungen vor Ort Einführungen zur Benutzung des Internetportals anzubieten. „Zudem wurde die Seite so übersichtlich und leicht zugänglich wie nur möglich gestaltet, sodass sie für die meisten Nutzer selbsterklärend ist.“

Das Einstellen der Angebote ist ab sofort möglich. Dabei ist das Portal nur die Plattform, auf der Verkäufer und Käufer zueinander kommen. Der Kauf wird zwischen den jeweilgen Vertragspartnern direkt abgeschlossen. Ebenso wie die Warenübergabe direkt vereinbart wird. Bei erfolgreichem Verkauf wird eine Provision von 3 % für das Portal fällig.

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen

Tags