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planen für den Glastransport

Gut geschützt zum Kunden

Besonders bei teuren Gläsern oder Fensterelementen ist ein zusätzlicher Witterungsschutz sinnvoll – auch Reklamationen kann so vorgebeugt werden. Zudem zeigt das den Kunden, dass der Verarbeiter einen besonderer Wert auf einen sorgsamen Transport legt.

Der Fahrzeugbauer Hegla bietet mit verschiedenen Verplanungsvarianten für Reffs und Ladeflächen Lösungen an, mit denen die saubere Auslieferung sichergestellt werde, so der Hersteller.

Die Tendenz zur Schutzplane bzw. zum geschützten Transport setze sich vor allem im Lkw-Bereich durch, so der Anbieter. „Für uns ist diese Entwicklung nachvollziehbar. Unsere Kunden können dadurch nicht nur saubere Gläser abliefern, sie können sich auch von Mitbewerbern absetzen, die diesen Service noch nicht bieten können“, so Hans-Peter Löhner, Geschäftsführer bei Hegla in Satteldorf.

Als einfachste Variante gegen den gröbsten Schmutz hat der Sonderfahrzeugbauer eine Variante mit Spritzschutzplane entwickelt, die bereits ab 900 Euro zu haben ist. Die Plane wird mithilfe eines Spanngetriebes vor das Reff gespannt und sichert das Glas bis zur Höhe von 1200 mm vor Beschädigungen oder Verschmutzungen. Zum Be- und Entladen kann die Plane ganz oder teilweise abgenommen und dann an den Spannlatten eingehängt werden.

Den Rundumschutz bietet eine vollständige Verplanung des Reffs mit einer sogenannten Schiebeplane. Das Reff wird dazu auf der Rückseite ganzflächig mit Blech verkleidet und oben eine abnehmbare Dachhaube montiert. Außen kommt eine Schiebeplane zum Einsatz, die geöffnet Zugriff auf das gesamte Reff bietet (ab 2900 Euro). Soll auch die Ladefläche für den Transport mit Glasgestellen geschützt werden, kann eine Komplettverplanung mit dem Edscha-E-Verdeck die passende Lösung sein (ab 9000 Euro).

Das Reff wird dazu mit einer Schiebeplane separat verplant, die auf kompletter Breite geöffnet einen vollständigen Zugriff bietet. Das ­Edscha-Verdeck wird über einen motorischen Antrieb mit beidseitigen Ritzeln nach vorne geschoben bzw. nach hinten gezogen. Zur Be- und Entladung mit Ladekran können die oberen Laufschienen abgenommen werden.

Wenn ein Verarbeiter keine motorgetriebene Lösung sucht oder den Aufwand für die Demontage der oberen Laufschienen umgehen will, ist für ihn die Verplanungsvariante mit Schiebebügelverdeck interessant (ab 16000 Euro). Das Verdeck über der Pritsche wird manuell von hinten nach vorne und zurückgeschoben und bietet dann für einen Ladekran freien Zugriff von oben auf die Pritsche. Ein Vorteil dieses Systems liegt darin, dass die Pritsche nicht nur oben sondern auch seitlich frei zugänglich ist. Die Laufschienen müssen nicht entfernt werden.

Viele Farbvarianten stehen für die Verplanung zur Auswahl. Hans-Peter Löhner: „Die Schutzplanen eignen sich sehr gut zu Werbezwecken. Wir können Logos, Bilder und Texte im Digitaldruck auf die Plane aufbringen. So erhält man eine zusätzliche Werbefläche, die es bei Transportern mit ­­ offenem Reff nicht gibt.“ Alle neuen Fahrzeuge von Hegla können direkt mit Planen ausgestattet werden, auch die Nachrüstung ist möglich. —

https://www.glastransportaufbauten.de/

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