Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
hilzinger übernimmt FBS Over

Jetzt mit High-End-Fenster im Portfolio

Die hilzinger Unternehmensgruppe hat am 01.02.2013 die insolvente FBS Over GmbH übernommen. Damit produziert die Gruppe am neuen Standort Zülpich bei Köln das „beste Passivhausfenster der Welt“. Der neue Geschäftsführer ist Roman Hilzinger, Helmut Over ist Betriebs- und Vertriebsleiter.

Die FBS Over GmbH ist in der Branche bekannt für die Herstellung thermisch getrennter und gedämmter Kopplungsprofile, die vor allem im energiesparenden Bauen und Modernisieren eingesetzt werden.

Parallel entwickelte der Firmeninhaber Helmut Over ein Fenstersystem mit überdurchschnittlichem U-Wert und schlanken Rahmenansichten. Das patentierte Fenstersystem wurde vom Passivhaus-Institut Dr. Wolfgang Feist in Darmstadt geprüft. Es sei das zur Zeit beste, zertifizierte Passivhausfenster der Welt, so Dr. Krick vom PH Institut. Das Fenster heißt „VADBplus – Von Allem Das Beste“. Es überzeuge mit einem U-Wert von 0,53 W/m2K, einer schlanken Ansichtsbreite von 75 mm sowie einem außergewöhnlichen Design und einer guten Statik: Einflüglige Fenster sind beispielsweise bis zu einer Größe von 1,50 m x 2,50 m realisierbar. Zum Einsatz kommen vier Dichtungen und verdeckt liegende Beschläge, belastbar bis 150 kg Flügelgewicht. Das Energieeinsparpotenzial im Vergleich zu einem herkömmlichen Passivhausfenster betrage fast 40 % und der Lichteinfall erhöhe sich je nach Fenstergröße um 20-118 %.

Auch der Schallschutz sei durch den Scheibenaufbau von 4/18/4/18/4 und der patentierten Rahmenkonstruktion um zirka 2 dB besser als bei herkömmlichen Fenstern. Die Sicherheitsstufe RC2N werde serienmäßig erreicht. Herkömmliche typische Schwachstellen wie der Fensterbankanschluss oder die flache Balkontürschwelle seien energetisch bestens gelöst, führt Helmut Over auf der Pressekonferenz aus. So betrage der Uf-Wert des Profilsystems inklusive Fensterbankanschluss 0,59 W/m2K. Die hochdämmende flache Balkontürschwelle verfügt über drei Dichtungsebenen.

Helmut Hilzinger, Gesellschafter und Geschäftsführer der hilzinger Unternehmensgruppe habe die Vorteile und Chance dieses außergewöhnlichen Fensters gesehen und deshalb Firma übernommen.

Der Geschäftsbetrieb werde nun unter dem Firmennamen hilzinger FBS GmbH fortgeführt. Die Lieferfähigkeit – auch was das Kopplungsgeschäft betrifft – sei somit sichergestellt. Alle Mitarbeiter wurden übernommen. Geschäftsführer der neuen hilzinger FBS GmbH ist Helmut Hilzingers Sohn Roman. Helmut Over ist Betriebs- und Vertriebsleiter.

Die Zielgruppe seien Bauherren und Modernisierer, die eine besondere, energieeffiziente Lösung suchen und auch Wert auf ein besonderes Design legen, sowie der Fachhandel bundesweit und im Ausland. Bestehende Vertriebsstrukturen der hilzinger Unternehmensgruppe sollen dabei genutzt werden.

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen