Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
AGC | Interpane |seele

Die Maxi-Scheibe auf der BAU

Eines der Messe-Highlights war die beschichtete 14 m lange und 3,2 m hohe Verbundglasscheibe, die am Stand von AGC Interpane gemeinsam mit der seele sedak GmbH präsentiert wurde. Seele fertigt mit einem neuen Autoklaven die weltweit größten Verbundgläser (bis 17 x 4,50 m).

Ab sofort sind auch Sonnenschutz- und Wärmedämmbeschichtungen für solche Übergrößen möglich. Denn AGC Interpane kann seit Kurzem im Werk Plattling Scheiben in Formaten bis 18 x 3,21 m mit Sonnenschutz- und Wärmedämmschichten ausstatten.

Bei der auf der BAU gezeigten Scheibe handelte es sich um eine beschichtetes VSG aus 2 x 12 mm TVG Weißglas mit einem SentryGlas Interlayer. Das Exponat wurde eigens für die Messe-Präsentation gefertigt, in Plattling beschichtet und anschließend von der seele sedak zu VSG verbunden. Solche übergroßen Verglasungen seien nicht nur ein Blickfang, so der Hersteller, die internationale Nachfrage nach großformatigen Scheiben steige stetig. Weiter zeigte AGC Interpane seine stark erweiterte Sonnenschutz- und Designglas-Palette sowie „SunEwat XL“, ein Verbundglas mit eingebetteten mono- oder polykristallinen Photovoltaik-Zellen. Die Herstellung nach Maß ermöglicht die exakte Integration der Module in Fassaden, Glasdächer, Brüstungen etc. SunEwat XL wird wie herkömmliche Gläser oder Fassadenverkleidungen verbaut.

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen