Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
EControl

Dunkel und hell

Der Spezialglasanbieter EControl präsentiert in der Glashalle in München die neue Generation seines dimmbaren Sonnenschutzglases: EControl 55/12. Die Tageslichttransmission im hell geschalteten Zustand wurde auf 55 % erhöht.

„Wir erreichen so noch natürlichere Lichtverhältnisse. Durch das erweiterte Spektrum wird das Glas für immer mehr architektonische Bereiche anwendbar“, erklärt EControl-Vertriebsleiter Manfred Dittmar.

Lichttransmission und g-Wert lassen sich per Knopfdruck oder Touch-Panel-Steuerung individuell einstellen. Als 2-fach-Isolierglas ist die Lichtdurchlässigkeit (TV) zwischen 15 und 55 % individuell einstellbar. Der g-Wert ist zwischen 12 und 40 Prozent justierbar. Bei ISO-Einheiten im 3-fach-Aufbau sind g-Werte von 9 bis 33 % erreichbar.

Neben der Sonnenschutzverglasung entwickelte EControl auch die Steuerung weiter: Mit der Steuerungsautomatik „EC Comfort“ ist das automatische Dimmen der Verglasung über im Außenbereich angebrachte Sensoren möglich. Ändern sich die Witterungsverhältnisse (z.B. Temperatur oder Bewölkung), dimmt „EC Comfort“ das Glas selbstständig oder hellt es auf. Da der Einfärbungsprozess über 15 Minuten gleichmäßig verläuft, werde er vom Raumnutzer kaum wahrgenommen. Über die manuelle Steuerung können per Knopfdruck bis zu 30 Scheiben gleichzeitig geschaltet werden. Bei der Touch-Panel-Steuerung sei der Anzahl der gesteuerten Gläser keine Grenze gesetzt.

Über Einbindung des Panels in die Gebäudeleittechnik lassen sich so nicht nur einzelne Scheiben, sondern komplette Glasfassaden steuern.

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen