Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
AD Carbon liefert Haustür für die Sansibar

Durch die Tür klar zum Entern

Wenn Piraten renovieren: AD Carbon aus Girod verpasst dem Kultrestaurant Sansibar auf Sylt eine neue Haustür. Natürlich im Seeräuberlook – mit gekreuzten Säbeln auf Edelholz. Aber die Tür sieht nicht nur gut aus: Dank Meranti-Decklage mit Spezial-Lackaufbau trotzt sie der salzigen Seeluft und leistet anderen Räubern auf Land erheblichen ­Widerstand.

Als eine Art Pilgerstätte für kulinarische Köstlichkeiten und hoher Promidichte ist die Sansibar weit über Sylt hinaus bekannt. Ihre gekreuzten Säbel sind als Markenzeichen unverwechselbar. Diese alten Piratenwaffen sollten auch die neue Pforte der Kultbar zieren. Das Restaurant befindet sich in exponierter Lage – direkt am Strand ist es zu jeder Zeit der salzigen Seeluft und dem Wind ausgesetzt. Doch hierfür hatte man bald die Lösung ­gefunden, denn mit Alexander Dupp, Inhaber von ­ AD Carbon in Girod, befand sich auch ein Türenexperte unter den Stammgästen. Dupp war sofort begeistert von der Idee, die Bar mit einem neuen Eingang versehen zu dürfen: „Es gibt Aufträge, die einem das Herz höher schlagen lassen.“

Obwohl AD Carbon eigentlich für die Maßanfertigung von einbruchhemmenden Hightech Carbon-Türen steht, fiel die Konstruktion des Türblatts diesmal „hölzern“ aus: „Als Sansibar-Inhaber Herbert Seckler auf mich zukam, war schnell klar, dass die schlichte und urige Eleganz der Sansibar perfekt ergänzt sein will. Deshalb kam nur edles Meranti in perfekter Verarbeitung infrage.“ Tischlermeister Dupp verwendete dazu einen speziellen Lack-Farbaufbau von der Firma Zobel Chemie, um das Material vor der Witterung bestens zu schützen. Die speziell zur Lackierung von mechanischen hoch belasteten Haustüren bestimmte Protec 444 1K-PUR-Haustür-Lasur entsprach der gesuchten kratzfesten Beschichtungsoberfläche in höchster Optik. Mittlerweile trotzt die neue Eingangstür schon Wind, Wetter und Kälte. Den zahlreichen Gästen gewährt sie Eintritt in die Sansibar, wo sogar gekreuzte Säbel einladend wirken.

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen