Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Haustürenbeschichtung von ADLER

Jetzt auch mit Metallic-Effekt

Das Aquawood-Protor-System, das die Haustüre zum gelungenen Auftritt machen soll, wurde von Adler mit einer Anwendung erweitert: Aquawood Protor-Finish Peral verleihe der Haustür mit einer Metallic-Oberfläche den Glanz, den sie verdient. „Die Außendienstmitarbeiter haben uns den Wunsch der Kunden weitergegeben, dass es die Haustürenbeschichtung auch mit Metallic-Effekt geben sollte“, erzählt Dr. Peter Hoernes, der bei Adler die Entwicklung von Fenster- und Haustürenbeschichtungen leitet. „Das ist aber gar nicht so einfach, da man aus chemischen Gründen bei diesem System nicht wie üblich mit Aluminiumflakes arbeiten kann.“ Die Lösung von Dr. Hoernes und seinem Entwicklungsteam ist ein modifiziertes Perlglanz-Pigment, das für besonders eleganten Glanz sorgt – in den unterschiedlichsten Farbtönen.

Auch diese schimmernde Einstellung besteche mit den gewohnt guten Eigenschaften der Haustürenbeschichtung: Kratzfestigkeit, Härte, Schutz vor Witterung und UV-Strahlen und besonders wichtig: leichte Verarbeitbarkeit. „Wir haben eine Weile getüftelt, bis sich dieser Effekt mit Airless-Geräten leicht und angenehm verarbeiten ließ. Aber das war eine wichtige Voraussetzung, denn so arbeiten unsere Kunden nun mal“, sagt Dr. Hoernes.

Zusätzlich zum Metalliceffekt habe man die Bandbreite der Protor-Haustürenbeschichtungen auch um eine Strukturpaste erweitert: Aquafix S. Sie wird dem Protor-Finish zugesetzt und Härte und Kratzfestigkeit würden noch einmal erhöht. Sind Fehler im Untergrund, kaschiert die Paste und die Oberfläche fühlt sich angenehm warm, etwas rauh und lebendig strukturiert an.

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen