Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Generationengerechte Sanierung

Im Sitzen alles im Griff

Hohe Anforderungen mussten die Bauelemente bei der Sanierung in Meißen erfüllen: Denn die SEEG Meißen nutzte als Bauherr das KfW-Förderprogramm 155 für altersgerechtes Umbauen. Die Fenster mussten die Auflagen des Programms erfüllen, indem sie Energieeffizienz mit barrierefreiem Bedienkomfort kombinieren. Das KfW-Programm verlangte, dass die Fenster mit einem geringen Kraftaufwand bedient werden können. Beim Ver- und Entriegeln muss das Drehmoment am Griff kleiner als 5 Nm sein; der maximale Kraftaufwand für das Öffnen und Schließen des Flügels muss weniger als 30 N betragen. Dabei sollten die Fenstergriffe nicht höher als 1,05 m über dem Fußboden angeordnet sein. Dazu Lutz Hiller, Gründer und Geschäftsführer der Meissner Fenstertechnik (MFT): „Mit dem neuen activPilot Comfort PAD waren wir der einzige Anbieter, der alle Vorgaben der KfW einhalten konnte.“

Sein Betrieb gehört zu den ersten Verarbeitern des neuen Beschlags und die Häuser in Meißen sind das Pilotprojekt des Fensterbeschlags mit Lüftungsfunktion. Der activPilot Comfort PAD ermöglicht neben der Drehöffnung die Parallelabstellung des Fensterflügels als zusätzliche Fensterstellung für die zugfreie Raumlüftung. Auch in diesem Lüftungsmodus könne er bei entsprechender Sicherheitsausstattung eine hohe Einbruchhemmung erfüllen. Dabei behalte das geschlossene Fenster durch die beschlagintegrierte Lösung eine hohe Dichtigkeit.

„Für das Projekt haben wir rund 1200 Fenster und Balkontüren produziert und mit dem activPilot Comfort PAD ausgestattet. Das verlief reibungslos“, so Hiller, der seit über zehn Jahren Winkhaus Beschläge verarbeitet.

Vor der Auftragserteilung präsentierte der Fensterfachmann zusammen mit dem Winkhaus Außendienstmitarbeiter Heiko Freibier den Bauherren das barrierefreie Fenster. Später wurde eine Musterwohnung damit ausgestattet, um die endgültige Griffsitzposition festzulegen. Die SEEG entschied sich sogar für eine noch ­niedrigere Griffhöhe, als die von der KfW gefordert, um den Bewohnern noch mehr Komfort zu bieten.

Da der Anwender für das Schließen eines drehgeöffneten oder parallel abgestellten Fensters deutlich weniger Kraft aufwenden muss als bei einem gekippten Fenster, kann der Griff eines mit activPilot Comfort PAD ausgestatteten Fensters in niedriger Höhe angebracht werden und lässt sich so auch aus sitzender Position gut erreichen.

Anfangs war dies für einige Bewohner noch ungewohnt, inzwischen schätzen sie den Komfort.

Da bei der Montage alles optimal lief, hat die Meissner Fenstertechnik bereits den Auftrag für einen dritten Wohnblock in der Tasche. —

https://www.winkhaus.com/de-de/

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen