Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Fachverband Schloss- und Beschlag

EPD an Mitglieder übergeben

Der Fachverband der Schloss- und Beschlagindustrie hat neue EPD-Deklarationen für weitere Produktbereiche erarbeitet. Bereits 2010 hat der Fachverband damit begonnen, Umweltproduktdeklarationen zu erarbeiten und den Verbandsmitgliedern zur Verfügung zu stellen. In einem ersten Durchgang wurden damals EPDs für Türschlösser, Schließzylinder, Fensterbeschläge, Türschließer und Türbänder erstellt. Nunmehr konnten auf der BAU in München weitere Deklarationen überreicht werden, und zwar für die Produktbereiche Schiebeelemente und automatische Türdichtungen.

Wie auch bei den Deklarationen der 1. Staffel habe sich gezeigt, dass die Beschläge mit geringem Energieaufwand gefertigt werden und durch die Recyclefähigkeit nach einer Jahrzehnte dauernden Nutzung einen hohen Bonus für den Zustand EOL (End of Livetime) gutgeschrieben bekommen. Mit der am 01.07.2013 in Kraft tretenden Bauproduktenverordnung wird die Grundanforderung „Nachhaltigkeit“ gefordert. Eine Normen-Umsetzung ist bis jetzt noch nicht erfolgt.

Es sei auch noch offen, wie sich die EU-Kommission die Antwort auf den Nachweis vorstelle – man sei aber mit den Deklarationen ausreichend gerüstet.

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen