Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Umfrage im Wintergarten-Fachverband

Trendfarben im Wintergartenbau

Sind Trends im Wintergartenbau zurzeit überhaupt ein Thema – ist der Markt laut vielen Veröffentlichungen doch eher rückläufig? Die meisten Mitglieder des Wintergarten-Fachverbands mit Sitz in Rosenheim würden gerade eine gegenteilige Entwicklung sehen. „Mit hervorragenden Auftragsbeständen, die weit ins Jahr reichen, sehen sie Ihre Arbeit und auch Ihr Engagement beim Wintergarten-Fachverband bestätigt,“ teilt Franz Wurm, 1. Vorsitzender des Fachverbands mit.

In einer Mitglieder-Umfrage wollte man wissen, was in puncto Farben und Verglasung angesagt ist und wohin die Trends zeigen. In den Grafiken sind die Rückmeldungen zusammengefasst.

Bemerkenswert ist, dass die Farbe des Holzes mittlerweile bei den Südländern mehr zu weiß tendiert und im Norden eher transparent sein soll. Beim Aluminium führen die Grautöne ihren seit Jahren laufenden Siegeszug offensichtlich auch fort. Bei der Verglasung setzt sich immer stärker 3-fach-Glas durch. Diese wird von den Mitgliedern des Fachverbands konsequent und ganzheitlich betrachtet sinnvollerweise auch bei Überkopfverglasungen eingesetzt.

Die Argumentation des Wettbewerbs, dass eine 3-fach-Verglasung über Kopf entweder nicht möglich oder unsinnig sei, kommt dem Anbieter mit Fachkompetenz nur zu Gute. Und diese Möglichkeit besteht auch bei außergewöhnlichen Formen und Feldaufteilungen, mit welchen sich die Mitglieder immer öfter gute Aufträge sichern würden, betont Franz Wurm. Sein abschließendes Statement: „Einfach die Ecken ein bisschen abschrägen, reißt den anspruchsvollen und finanzkräftigen Kunden längst nicht mehr vom Hocker.“

Neben perfekter Leistung, von Beratung über Planung, Fertigung und Montage, sei es auch der Blick über den Tellerrand, der häufig gute und beste Aufträge sichert. Der Kunde, der eine Schuhschachtel mit schräg gestelltem Deckel unter seinen Balkon schieben will, tummelt sich im hart umkämpften Markt bei Händlern und Allroundern, die alles anbieten.—

http://www.wintergarten-fachverband.de

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen